Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr
Herzlich willkommen in der Garnisonsstadt Frankenberg/Sa.
Diese Woche hieß es besonders Augen auf im Straßenverkehr! Unter dem Motto „Blitz für Kids“ setzten Grundschüler gemeinsam mit der Polizei ein wichtiges Zeichen für mehr Rücksicht und Sicherheit vor unseren Schulen.
Am Freitag, den 24. April 2026 waren die Drittklässler der Astrid-Lindgren-Grundschule, Klasse 3b, aktiv. Mit Unterstützung der Bürgerpolizisten führten sie in der 30er-Zone auf der Amalienstraße Geschwindigkeitskontrollen durch. Ein besonderes Highlight: Die Kinder durften selbst einmal durch das Lasergerät schauen und die Geschwindigkeit der Autos messen. Wer sich an die Regeln hielt, durfte sich über eine grüne Karte freuen, ein kleiner, aber wertvoller Dank für vorsichtiges Fahren. Wer einmal etwas zu schnell unterwegs war, bekam zunächst eine gelbe Karte als freundliche Erinnerung – persönlich von den Kindern überreicht.
Bereits am 22. April waren die Schüler der Klasse 2 der International Primary School im Einsatz. Auch sie achteten darauf, dass Autofahrer vor ihrer Schule die vorgeschriebenen 30 km/h nicht überschreiten. Dabei wurde unter anderem eine Höchstgeschwindigkeit von 44 km/h gemessen. Doch die meisten Fahrzeugführer hielten sich vorbildlich an die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Die landesweite Verkehrssicherheitsaktion »Blitz für Kids« geht bis zum 30. April 2026. In der kommenden Woche werden erneut Geschwindigkeitskontrollen vor ausgewählten Grundschulen durchgeführt, dann aber ohne Beteiligung von Kindern und mit allen erforderlichen rechtlichen Konsequenzen.
Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.
Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.


![April 2026 [aktMonat=3] anzeigen](/static/sf/kalender/cal-right.png)







