Kirchengemeinden
Ev.-luth. Kirchgemeinde

Gottesdienst - Sonntag 9:30 Uhr
( Zeitgleich ist an allen Sonntagen für Kinder ab 4 Jahren Kindergottesdienst )

Unser Pfarramt finden Sie in der Schulstraße 3.

Wir haben für Sie geöffnet:
Montag 09 - 12 Uhr
Dienstag 09 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr
Donnerstag 09 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr
Freitag 09 - 12 Uhr


Sie erreichen uns unter:
Telefon: 037206 / 2734
E-Mail: info@kirche-frankenberg.de
Internet: www.kirche-frankenberg.de

Katholische Gemeinde "Heiliger Antonius"

Unsere Gemeinde ist eine noch relativ junge Gemeinde. Sie entstand in den zwanziger Jahren, als Frauen und Männer aus Nordbayern, dem Bayrischen und Böhmer Wald nach Sachsen kamen, um hier Arbeit und Brot zu finden. Viele von diesen waren Katholiken. Auf diese Weise entstand eine kleine katholische Gemeinde. Seel-sorglich wurde die Gemeinde damals von einem Geistlichen aus Chemnitz betreut.

Nachdem unsere Gemeinde zunächst in verschiedenen Räumen der Stadt ihren Gottesdienst feiern mußte, erwarb sie sich 1931 einen ehemaligen Lagerraum, den sie zu einer kleinen Kirche umgestalten ließ. Diese Kirche wurde dem heiligen Antonius geweiht, einem Franziskanermönch (er lebte 1195 bis 1231), der als wortgewaltiger Prediger im norditalienischen Raum wirkte und heute noch von vielen Katholiken in mancherlei Nöten um seine Fürsprache bei Gott angerufen wird.
Unsere Kirche befindet sich in der Humboldtstraße 13 hinter dem Pfarrhaus (gegenüber des Friedensparks). In der Regel ist sie tagsüber geöffnet. In ihrer Schlichtheit lädt sie zum Verweilen ein.


Die Bilder, die Sie in unserer Kirche finden (Maria mit dem Kind, den heiligen Antonius mit dem Jesuskind, die Bilder vom Kreuzweg Christi), wie auch der Tabernakel mit dem roten Licht als Erinnerung an Gottes Gegenwart und das Heilig-Geist-Symbol in Form einer Taube am Lesepult wurden 1966 von dem Altenberger Künstler Madardus Höbelt geschaffen.

Gottesdienst - Sonntag 8.30 Uhr