Blick in das Storchennest
Europa fördert Frankenberg
Kitaplatz - Online
Wohnen in Frankenberg
Bibliothek - Online
Apotheken Notdienst

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr

Merkur-Apotheke
Lauenhainer Straße 57
09648
Mittweida
Telefon: 03727 - 92958
Frankenberger Kultur gGmbH
Veranstaltungen
- + April 2026 [aktMonat=3] anzeigen
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Firmendatenbank Frankenberg/Sa.

Herzlich willkommen in der Garnisonsstadt Frankenberg/Sa.

14.04.2026 - Ausbau der Frankenberger Straße in Mühlbach wird fortgesetzt

Der Ausbau der Kreisstraße (K) 8203 in der Ortslage Mühlbach (Frankenberger Straße) wird fortgesetzt. Der vierte Bauabschnitt umfasst den Bereich von der Kindertagesstätte bis zum Abzweig der K 8203 nach Hausdorf auf einer Länge von rund 240 Metern.

Die Maßnahme hatte bereits im April 2024 begonnen, musste jedoch unterbrochen werden. Ursprünglich war vorgesehen, die Arbeiten bis Mitte Dezember 2025 abzuschließen. Aufgrund unerwarteter Baugrundprobleme sowie zusätzlich notwendiger Leitungsumverlegungen kam es jedoch zu erheblichen Verzögerungen. Zudem entwickelte sich das Verhältnis zwischen den Auftraggebern – dem Landkreis Mittelsachsen und der Stadt Frankenberg – und der beauftragten Baufirma zunehmend schwierig. In der Folge wurde das Vertragsverhältnis gekündigt und die noch offenen Bauleistungen neu ausgeschrieben.

Um die Situation während der Wintermonate zu sichern, wurde im Baustellenbereich eine provisorische Schottertragschicht eingebracht. Damit blieb sowohl eine fußläufige Querung der Baustelle als auch die Erreichbarkeit der anliegenden Grundstücke gewährleistet. Der Abschnitt blieb weiterhin voll gesperrt, die bestehenden Umleitungsstrecken wurden beibehalten.

Mit der Neuvergabe der Bauleistungen kann der Ausbau nun fortgeführt werden. Die Bauarbeiten beginnen am 20. April 2026 und damit zwei Wochen früher als ursprünglich geplant. Die Fertigstellung ist für den 27. Juli 2026 vorgesehen.

Im Zuge der Maßnahme wird die Straße auf eine einheitliche Breite von 5,50 Metern ausgebaut. Neben dem grundhaften Straßenbau werden die Straßen- und Gehwegentwässerung hergestellt sowie ein einseitiger Gehweg neu errichtet. Darüber hinaus erfolgt die Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Zwei Haltestellen werden neu gebaut, und im Bereich der Kindertagesstätte entsteht eine sichere Fußgängerquerung. Ergänzend werden Geländer auf den neu errichteten Stützwänden installiert.

Die Bauausführung übernimmt die Walter Straßenbau KG aus Striegistal. An der Maßnahme beteiligt sind zudem die Stadt Frankenberg/Sa., die unter anderem den Gehwegbau, die Haltestellen und die Straßenbeleuchtung mitfinanziert, sowie die MITNETZ Strom, die Leitungen neu verlegt.

Während der Bauzeit bleibt der betroffene Abschnitt weiterhin voll gesperrt. Die Umleitung ist bereits eingerichtet und führt über die K 8234 „Mühlbacher Straße“ in Richtung Frankenberg, die S 203 „Äußere Freiberger Straße“ in Richtung Hartha sowie die K 8234 „Oberdorfstraße“ zurück nach Mühlbach. Für den Linienbusverkehr und den Lieferverkehr zum Steinbruch Hausdorf bestehen separate Umleitungsregelungen.

Die Kosten für diesen Bauabschnitt belaufen sich auf rund 514.000 Euro brutto. Die Maßnahme wird über das Kommunalbudget gefördert.

 

Landratsamt Mittelsachsen

 

Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.