Blick in das Storchennest
Europa fördert Frankenberg
Kitaplatz - Online
Wohnen in Frankenberg
Bibliothek - Online
Apotheken Notdienst

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr

Apotheke am Bahnhof
Bahnhofsplatz 4
09661
Hainichen
Telefon: 037207 - 68810
Frankenberger Kultur gGmbH
Veranstaltungen
- + März 2026 [aktMonat=2] anzeigen
März 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
Firmendatenbank Frankenberg/Sa.

Herzlich willkommen in der Garnisonsstadt Frankenberg/Sa.

16.03.2026 - Ungepflegte Gräber

Friedhöfe sind Orte des Abschieds und Gedenkens, der Erinnerung, Ruhe und Besinnlichkeit. Dazu tragen auch die schön gestalteten Grabstätten bei, die in der Summe gemeinsam mit Bäumen und Wegen ein charakteristisches Gesamtbild der Friedhöfe ergeben. Die Grabstellen sind dazu laut Friedhofssatzung der Stadt Frankenberg/Sa. von den Nutzungsberechtigten in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten, gerade auch hinsichtlich der Wirkung auf Nachbargräber.

Leider gibt es immer wieder einige ungepflegte Gräber, die die Nachbargräber und den Gesamteindruck stören. Sie zeugen von wenig Respekt vor den Bestatteten und wenig Rücksichtnahme gegenüber den Empfindungen der anderen Friedhofsbesucher.

Aus diesem Grund verweisen wir auf die Bestimmungen des § 33 der Friedhofssatzung der Stadt Frankenberg/Sa.

Ist der Zustand eines Grabes unhaltbar geworden, schreibt die Friedhofsverwaltung die Nutzungsberechtigten an mit der Forderung die Pflege des Grabes vorzunehmen. Geschieht dies nicht, begehen die Nutzungsberechtigten/Verantwortlichen eine Ordnungswidrigkeit. Dies kann mit einer empfindlichen Geldbuße geahndet werden.

Lassen sie es nicht so weit kommen und denken sie an ihre Bestatteten. Geben sie ihnen ihren Respekt und Würde zurück.

 

Ihre Friedhofsverwaltung
Stadt Frankenberg/Sa.

Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.