Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr
Herzlich willkommen in der Garnisonsstadt Frankenberg/Sa.
Von Dr. Norman Pohl - am 02.03.2026, 16.30 Uhr "Frankenberg, die Zschopau und die Deutsche Wasserhistorische Gesellschaft e.V."
Frankenberg an der Zschopau bietet vielfältige Ansätze für eine Betrachtung aus der Perspektive der Umweltgeschichte, insbesondere auch im Verhältnis zum Wasser. Trinkwasserversorgung, Abwasserbeseitigung und die immerwährende Problematik Hochwasserschutz sind Anknüpfungspunkte, die auch anderswo eine Rolle spielen und deshalb auch das Interesse der Deutschen Wasserhistorischen Gesellschaft in bereits vielerlei Ausprägungen gefunden haben. Der Vortrag versucht, eine Verbindung zwischen den lokalen Besonderheiten und den anderweitigen Gegebenheiten herzustellen, die Kulturgeschichte der Zschopau zu würdigen und durch diese Vorüberlegungen auszuloten, ob wie inzwischen zweimal bereits in Freiberg, die Wasserhistorikerinnen und -historiker nicht auch einmal nach Frankenberg kommen könnten.
Der Referent ist einer der beiden Autoren der schon 2013 erschienenen „Umweltgeschichte Sachsens“, Leiter des Historicums der TU Bergakademie Freiberg und Autor eines einleitenden Beitrages zu dem von Dr. Reinhard Jeromin herausgegebenen Band zur Gewerbe- und Industriegeschichte in der Reihe „Frankenberg/Sa. - Geschichte in Realität, Wahrnehmung und Bewusstsein“.
Stadtbibliothek Frankenberg/Sa.
Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.


![Februar 2026 [aktMonat=1] anzeigen](/static/sf/kalender/cal-right.png)