Europa fördert Frankenberg
Stadt- und Ortschaftsratswahl 2024

----------------------------------------
Download Formulare für Wahlvorschlagsverfahren
----------------------------------------

Kitaplatz - Online
Wohnen in Frankenberg
Bibliothek - Online
Apotheken Notdienst

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr

Merkur-Apotheke
Lauenhainer Straße 57
09648
Mittweida
Telefon: 03727 - 92958
Frankenberger Kultur gGmbH
Veranstaltungen
- + April 2024 [aktMonat=3] anzeigen
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Firmendatenbank Frankenberg/Sa.

Herzlich willkommen in der Garnisonsstadt Frankenberg/Sa.

03.11.2022 - Überraschung zum Weltkindertag

Es gab Eis für alle Kinder, aber besonders verpackt. Die Verpackung war in Form von Wissen.
Jede Hortgruppe wurde von seinem Bezugserzieher auf die Rechte der Kinder auf der ganzen Welt aufmerksam gemacht. Kein Kind darf benachteiligt werden, es soll gesund und geborgen leben, es hat ein Recht auf Bildung, Freizeit, Erholung, elterliche Fürsorge und eine gewaltfreie Erziehung. Ebenso müssen Kinder im Krieg und auf der Flucht und vor wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung geschützt werden. Ganz so selbstverständlich ist das nicht auf unserer Welt. Die Rechte wurden zwar fast von allen Staaten der Welt unterschrieben, doch niemand kann sie zwingen, sich daran zu halten. Deshalb ist es umso wichtiger, je mehr Kinder und Erwachsene darüber Bescheid wissen und so eher erfolgt die Einhaltung.

Doch wer hatte nun diesen Gedanken? Die Bundeswehr- PzGrenBrig 37 schon seit mehreren Jahren arbeiten wir mit ihnen zusammen. Sie unterstützen uns bei der Durchführung von Veranstaltungen für unsere Kinder und spendeten auch an diesem besonderen Tag das Eis. Unsere Kinder waren beeindruckt, aber auch nachdenklich. Ein Kind fragte sogar warum sie das Eis bekommen und nicht die Kinder in Afrika oder Indien. Das ging schon unter die Haut.

Wir danken der Bundeswehr für das Eis und den Gedankenanstoß.

Ines Klein
Horterzieherin

Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.