Hilfe für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine
Europa fördert Frankenberg
Kitaplatz - Online
Wohnen in Frankenberg
Bibliothek - Online
Apotheken Notdienst

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr

Apotheke am Bahnhof
Bahnhofsplatz 4
09661
Hainichen
Telefon: 037207 - 68810
Veranstaltungen
- + Dezember 2022 [aktMonat=11] anzeigen
Dezember 2022
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Stadtpark
Firmendatenbank Frankenberg/Sa.

Herzlich willkommen in der Garnisonsstadt Frankenberg/Sa.

12.10.2022 - Frankenberg erneut als Klimaschutzkommune ausgezeichnet

Was 2012 begann wurde 2022 mit der erneuten Zertifizierung bestätigt. Die Stadt darf weiterhin das Gütezertifikat des European Energy Award (kurz eea) als europäische Klimaschutzkommune tragen.

Ende September 2022 fand dazu bereits zum dritten Mal das Zertifizierungsverfahren statt. Dabei wurden die Anstrengungen der Stadt in der Energie- und Klimaschutzpolitik überprüft und bewertet. In sechs bewertungsrelevanten Handlungsfeldern wurden Punkte vergeben. Dabei konnte die Stadt nicht in allen Handlungsfeldern restlos überzeugen, so wurde in den Bereichen „Versorgung, Entsorgung“ und „Kommunikation, Kooperation“ die Zielerreichungsgröße unterschritten. In den Handlungsfeldern „Entwicklungsplanung, Raumordnung“, „Mobilität“ und „Interne Organisation“ sah der Auditor die Stadt gut aufgestellt. Insgesamt gilt es die Anstrengungen zukünftig, nicht nur aufgrund der aktuellen Energiekrise, zu erhöhen. Schließlich strebt die Bundesregierung das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 an. An diesem Ziel wird sich auch die Bewertung im eea zukünftig orientieren. Für unsere Stadt beutet dies, dass die Anstrengungen beim Klimaschutz intensiviert werden müssen, wenn wir die zukünftig strengeren Vorgaben einhalten wollen. Der Klimaschutz muss stärker denn je in die Arbeitsabläufe eingebunden werden, sei es im Beschaffungswesen, bei Stadtplanungsvorhaben oder im Bereich Energieeinsparung. Mit dem Beschluss des Stadtrates zur Einführung eines kommunalen Energiemanagements für die kommunalen Liegenschaften wurde ein wichtiger Grundstein für mehr Energieeffizienz in unserer Stadt gelegt. Auf die erneute Auszeichnung als eea-Kommune können wir stolz sein, insbesondere auf die vielfältigen kleinen und großen Projekte die in den vergangenen vier Jahren in unserer Stadt umgesetzt wurden. Sie sollte aber auch Ansporn sein, unsere Bestrebungen für mehr Klimaschutz zu intensivieren und den bestrittenen Weg weiter zu gehen.

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.

Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.