Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr
Herzlich willkommen in der Stadt Frankenberg/Sa.
Die Stadt Frankenberg/Sa. informiert, dass im Zeitraum Januar bis April 2021 Vermessungsarbeiten an folgenden Gewässern 2. Ordnung im Stadtgebiet stattfinden:
-Altenhainer Bach,
-Mühlbach/Hausdorfer Bach,
-Lützelbach,
-Sachsenburger Bach.
Im ersten Schritt soll im Januar die Querprofilevermessung erfolgen. Die vollständige Vermessung wird in den darauf folgenden Monaten durchgeführt. Mit den Vermessungsarbeiten ist das Ingenieurbüro Bauer Tiefbauplanung GmbH aus Aue beauftragt. Wir bitten alle Anlieger und Anwohner an den oben genannten Gewässern, den Mitarbeitern des Ingenieurbüros den Zutritt zu den öffentlichen Gewässern zu gewähren und die Arbeiten damit zu unterstützen. Gemäß § 82 SächsWG hat jeder Eigentümer oder Nutzungsberechtigte nach vorheriger Ankündigung Vermessungsarbeiten, wenn diese der Vorbereitung oder Errichtung öffentlicher Hochwasserschutzanlagen dienen, zu dulden.
Die Maßnahme ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Erstellung des Hochwasserrisikomanagementplanes für die Gewässer in der Stadt Frankenberg/Sa. Auf Grundlage dieses Planes sollen Vorhaben zum Hochwasserschutz definiert und anschließend umgesetzt werden. Der Planungsprozess wird begleitet von den jeweiligen Fachabteilungen des Landkreises Mittelsachsen und der Landesdirektion Sachsen. Zudem wird die Maßnahme mitfinanziert aus Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.
Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.