Kitaplatz - Online
Bibliothek - Online
Apotheken Notdienst

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr

Ratsapotheke
Rochlitzer Straße 4
09648
Mittweida
Telefon: 03727 - 612035
Veranstaltungen
- + Oktober 2020 [aktMonat=9] anzeigen
Oktober 2020
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Stadtpark
Firmendatenbank Frankenberg/Sa.
Entwicklungsportal Frankenberg
Europa fördert Frankenberg

Herzlich willkommen in der Stadt Frankenberg/Sa.

24.09.2020 - Übung für den Ernstfall

Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs trainierten in dieser Woche den richtigen Umgang mit einer Abwasser-Pumpanlage. Zunächst mussten die große Hängerpumpe sowie die dafür benötigten Schläuche auf den Damm in Gunnersdorf, gegenüber des Kanuvereins, gefahren werden. Hier wurde der Aufbau der Pumpe sowie der Pumpschläuche geübt, um im Ernstfall das Wasser aus dem Auenbereich in Richtung Zschopau zu pumpen. Des Weiteren musste eine Funktionsprobe im Zschopaubereich hinter der Firma FMA durchgeführt werden. Die Hängerpumpe wurde ein zweites Mal aufgebaut. Dabei wurden die Schläuche so verlegt, dass ein Testlauf der Pumpe, unter Last, mit Wasser aus der Zschopau für etwa 20 Minuten möglich war.

Bauhofleiter, Mike Sonntag, zeigte sich zum Ende der Übung zufrieden: „Wir stellten fest, dass die Kollegen im Ernstfall zügig reagieren können. Es gab keine Komplikationen beim Aufbau der Technik noch beim Testlauf. Lediglich ein kleines Defizit wurde beim Betreiben der Pumpe unter Last festgestellt. Auf Grund der Lautstärke der Pumpe muss nun Gehörschutz im Pumpenzubehör ergänzt werden.“

Begleitet wurde die Übung durch den Projektleiter, Herrn Klietsch, von der Landestalsperrenverwaltung.

 

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.

Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.