Kitaplatz - Online
Bibliothek - Online
Apotheken Notdienst

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr

Löwen Apotheke
Markt 16
09669
Frankenberg/Sachsen
Telefon: 037206 - 2222
Veranstaltungen
- + September 2020 [aktMonat=8] anzeigen
September 2020
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Stadtpark
Firmendatenbank Frankenberg/Sa.
Entwicklungsportal Frankenberg
Europa fördert Frankenberg

Herzlich willkommen in der Stadt Frankenberg/Sa.

08.09.2020 - Grundsteinlegung in der Partnerstadt Strzelin

Am Samstag, den 29. August 2020 erfolgte in Strzelin, unserer Partnerstadt in Polen, die Grundsteinlegung für den Wiederaufbau des historischen Rathauses. Im zweiten Weltkrieg wurde die Altstadt nahezu vollständig zerstört. Nur ganz wenige mittelalterliche Gebäude wurden verschont und befinden sich jedoch in einem sehr schlechten Zustand. Vom ehemaligen Rathaus der Stadt blieb nur der Rathausturm teilweise erhalten. Mit großem Aufwand konnte der Turm in den vergangenen Jahren instandgesetzt werden. Nähert man sich Strzelin, ist er schon aus weiter Entfernung zu sehen, er ist ein Wahrzeichen der Stadt. Schon im Jahr 2012, als die ersten Kontakte zwischen unseren Städten geknüpft wurden, bestand der Wunsch in der Partnerstadt das Rathaus wieder aufzubauen. Nach 8 Jahren der Vorbereitung war es nun soweit und der Grundstein konnte gelegt werden. Unser Bürgermeister Herr Firmenich und der Vorsitzende des Frankenberger Partnerschaft Vereins Herr Pöhnisch haben an dem historischen Moment auf herzliche Einladung teilgenommen. Der Frankenberger Stadtrat hatte bereits am 19.09.2018 beschlossen, den Wiederaufbau mit 55.000 € zu unterstützen. Das anspruchsvolle Ziel, in zwei Jahren die Bauarbeiten abzuschließen, ist eine sehr große Herausforderung für die Bauleute. Aber wir hatten den Eindruck, dass die Freude über den Baubeginn viele Kräfte freisetzen wird. Übrigens, wir in Frankenberg hatten auf der Landesgartenschau im vergangenen Jahr schon das fertige Rathaus als Modell ausgestellt. Wir drücken unseren Freunden in der Partnerstadt die Daumen, dass das für die Stadt gewaltige Vorhaben gut gelingt.

 

P. Pöhnisch
Vorsitzender Partnerschaftsverein Frankenberg/Sa.

Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.