Kitaplatz - Online
Bibliothek - Online
Apotheken Notdienst

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr

Löwen Apotheke
Markt 16
09669
Frankenberg/Sachsen
Telefon: 037206 - 2222
Veranstaltungen
- + September 2020 [aktMonat=8] anzeigen
September 2020
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Stadtpark
Firmendatenbank Frankenberg/Sa.
Entwicklungsportal Frankenberg
Europa fördert Frankenberg

Herzlich willkommen in der Stadt Frankenberg/Sa.

25.08.2020 - Sommerferienspiele

Lange war die Frage, wie sich die vierte Ferienwoche beim TSV Dittersbach e. V. in diesem Jahr gestaltet, mit einem großen Fragezeichen versehen. Normalerweise laufen im April die Vorbereitungen schon immer auf Hochtouren, wohingegen dieses Jahr die Sportstätten verlassen waren und keine Bälle rollten oder Kinder tobten. Nach der Sächsischen Allgemeinverfügung Ende Juni stand fest: Wir dürfen und möchten eine der Situation angemessene Auflage starten, um in Wochen und Monaten in einer völlig neuen Situation auch einen Beitrag für Stabilität zu leisten und auch den Kindern einen kleinen Trost für viele Entbehrungen geben zu können. In einer kleinen Auflage, die der aktuellen Situation Rechnung trägt, fand die nunmehr zwölfte Auflage der Sommerferienspiele seit 2009 statt. Weniger Kinder als sonst hatten noch mehr Platz in der schönen Sporthalle der Erich-Viehweg-Oberschule, in der sie ihrem Bewegungsdrang frönen konnten. Die Chemnitzer Künstlerin Veronica Seidel leitete ein Comic-Projekt, in dem die Sportler*innen auch ihre kreative und künstlerische Seite auslebten. Über Stunden hinweg verewigten viele Kinder ihre Ideen und trugen diese am Ende des Tages stolz nach Hause. Die meiste Zeit verbrachten die Schüler*innen jedoch in freier Natur. Dabei zeigte sich Petrus nicht immer gütlich, was dem Spaß der Kinder jedoch keinen Abbruch tat, sondern eher zum spannenden Abenteuer wurde. Bemerkenswert war, wie die Kinder sich allesamt als starke Wandersleute bewiesen. Bei sommerlichen Temperaturen meisterten sie eine spannende Schnitzeljagd über den Harrasfelsen. Ähnlich tollkühn wie einst der Ritter stürzten sie sich anschließend ins Nass der Zschopau und vergaßen alle Anstrengungen beim Damm bauen und Spielen im Wasser. Auch das Dittersbacher Sportabzeichen konnten alle erfolgreich ablegen und bei der sommerlichen Hitze die angenehmen Temperaturen im Lützeltal genießen. Gut 25 Kilometer wanderten die Kinder in den fünf Tagen Ferienspielen – in und um das schöne Frankenberg. Dies zu erleben, war eine ebenso große Freude wie die elf Betreuerkinder und –jugendlichen, die in wunderbarem Engagement in ihren Sommerferien (erste) ehrenamtliche Erfahrungen einbrachten und damit einen ganz besonderen Beitrag für die Glückseligkeit der Sommerferienspielkinder leisteten. Ihnen gehört unsere ganz besondere Anerkennung und Dankbarkeit – ebenso wie allen Teilnehmenden und ihren Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und fünf wundervolle gemeinsame Ferientage.

 

Christiane Auerbach
TSV Dittersbach e.V.

 

Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.