Kitaplatz - Online
Stadtbibliothek - Online
Apotheken Notdienst

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr

Ratsapotheke
Rochlitzer Straße 4
09648
Mittweida
Telefon: 03727 - 612035
Veranstaltungen
- + Juli 2019 [aktMonat=6] anzeigen
Juli 2019
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Stadtpark
Firmendatenbank Frankenberg/Sa.
Entwicklungsportal Frankenberg
Europa fördert Frankenberg

Herzlich willkommen in der Stadt Frankenberg/Sa.

27.06.2019 - Tag der Grünen Berufe: Ein Rückblick

Die Vielfalt der Grünen Berufe sowie die interessanten Ausbildungsmöglichkeiten stellten 19 Unternehmen, Verbände und Ämter erstmalig gebündelt vor. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass mehrere hundert Schüler am 25. Juni den Weg ins Hammertal zum „Tag der grünen Berufe am Stadtpark“ fanden, einem Gemeinschaftsprojekt der Landesgartenschau gGmbH, der Stadtverwaltung Frankenberg und dem Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V.

Der Tag erlaubte einen Streifzug durch die „grünen Bereichen“ wie Landwirtschaft, Tierzucht, Gartenbau sowie Floristik. Die Aussteller zeigten Einblicke in ihren Arbeitsalltag, informierten über die Ausbildungsmöglichkeiten der Unternehmen und beantworteten Fragen beispielsweise über Voraussetzungen oder zur Bewerbung. Zahlreiche Angebote luden zum Mitmachen - Anfassen - Verstehen ein: Neben dem Erklimmen schwerer Landmaschinen, neugierigem Beäugen von Kälbern, Streicheln von Alpakas, Einpflanzen von Kräutern, Obstverkostung und Bepflanzen eines Grabes war u.a. der Landwirtschaftssimulator das Highlight für die Jugendlichen, welche hiermit Mähdrescher oder Traktoren ausprobieren konnten.

Für den 14-jährigen Nico von der Erich-Viehweg-Oberschule aus Frankenberg war der Tag interessant. Er interessierte sich ins besonders für die Agra Technik und erfuhr das ein vor Ort präsentierter LKW umgebaut werden kann für den Winterdienst.

Der 14-jährigen Fee von der Ev. Oberschule aus Burkhardtsdorf gefielen vor allem das Angebot der Floristik und die Tiere. Auch der 13-jährigen Nelly aus Burkhardtsdorf hat der Tag gut gefallen, konnte sie sich erste Inspirationen beim Blumenbinden holen.

Für den Bildungsverein Frankenberg/Sa. war es ein rundum gelungener Tag, wie Ronny Kämpfe berichtete - und verwies dabei bereits auf die Ausbildungsmesse #beWhatever - Deine Messe für Ausbildung, Studium und Beruf am 01.02.2020 – und auf ein Wiedersehen mit dem ein oder anderen Teilnehmer.

An dieser Stelle möchten wir den Mitorganisatoren, der Landesgartenschau gGmbH, Bereich Grünes Klassenzimmer, dem Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V. sowie allen Unterstützern im Vorfeld danken, die gemeinsam mit der Stadt Frankenberg/Sa. diesen Tag für die Schülerinnen und Schüler ermöglicht haben.  Wer weiß – vielleicht hat der ein oder andere Teilnehmer seinen „Grünen Daumen“ an diesem Tag entdeckt.

 

Fotos: Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V.

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.

Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.