Ansprechpartner

Sandra Saborowski, Bildungsmanagerin
Markt 15
09669 Frankenberg/Sa.

Tel.: + 49 37206 64 - 1112
E-Mail:
s.saborowski@frankenberg-sachsen.de

Audio: Lageplan
Audio: Pestdoktor
Der Pestdoktor

Der Ort Frankenberg ist wahrscheinlich schon im Jahr 1165 gegründet worden. Als eines der ersten festen Gebäude errichtete man die Kirche. Daran war vermutlich schon ein Gottesacker gebunden. Während der Frankenberger Pestepidemie des Jahres 1552 hatte sich der um die Kirche bestehende Friedhof als zu klein erwiesen, sodass der erste Stadtschreiber und auch Bürgermeister der Stadt Frankenberg (Georg Hager) den bestehenden Friedhof im Jahre 1555 erweitern ließ. Infolge der angespannten Kapazitätsverhältnisse wurde 1747 die Friedhofsfläche auf die Größe der Fläche des heutigen Friedensparks erweitert. In den reichlich 300 Jahren der Nutzung dieses Friedhofs, kann man die Zahl derer, die nach und nach in die Erde eingesenkt wurden, mit 50 000 Personen annehmen. Als im 19. Jahrhundert der innerstädtische Frankenberger Friedhof erneut an seine Belegungsgrenze stieß, beschloss das Ratskollegium der Stadt im Jahre 1868 einen neuen Friedhof an der heutigen Altenhainer Straße anzulegen.

In Erinnerung an die erste Zeitschicht des Friedensparks hat der Pestdoktor überzeugt und sich zu einer neuen Sympathiefigur in Frankenberg entwickelt. Die Skulptur symbolisiert die Erinnerung an den Standort des alten Frankenberger Friedhofes sowie an die Pestepidemie von 1552.

 

Kunst: Eva Backofen, Dresden, Bronze, 2018