Ansprechpartner

Sandra Saborowski, Bildungsmanagerin
Markt 15
09669 Frankenberg/Sa.

Tel.: + 49 37206 64 - 1112
E-Mail:
s.saborowski@frankenberg-sachsen.de

Audio: Lageplan
Audio: Natur-Park
Natur-Park

Das dreiteilige Kunstwerk ist auf der kleinen Insel positioniert, die im Rahmen der Landesgartenschau 2019 im neu gestalteten Mühlbachtal angelegt wurde. Im Zuge der Umgestaltung wurde der Mühlbach aus seiner, der Industrialisierung und Wohnbebauung hervorgehenden, Begradigung wieder in seinen natürlichen, mäandrierenden Bachlauf zurückgeführt.

Die Figurengruppe besteht aus drei monumentalen, konstruktiven Figuren in einem warmen Orange für die gute Sichtbarkeit in der grünen Natur. Diese Farbe ist positiv besetzt und fällt in der grünen Natur wie in der Winterzeit auf.

Die Besonderheit des Standortes ist die Einsehbarkeit durch viele Sichtachsen. Herausforderung der Umsetzsetzung war, dass sich die Skulpturen in die natürliche Garten-/Parklandschaft einfügen. Die Interpretation der 3 Figuren inmitten der Paradiesgärten obliegt jedem Betrachter selbst.

 

Kunst: Olaf Klepzig, Dresden, 3 Figuren in Robinienholz, 2018