Öffentlichkeitsarbeit

Stadtverwaltung Frankenberg/Sa.
Frau Sparmann
Markt 15
09669 Frankenberg/Sa.

Tel.: + 49 37206 64 - 1113
Fax: + 49 37206 64 - 1109
E-Mail: presse@frankenberg-sachsen.de

Frankenberger Kultur gGmbH
Veranstaltungen
- + März 2024 [aktMonat=2] anzeigen
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Apotheken Notdienst

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr

Aktuell - Stadtnews
21.04.2023 - Blühstreifen im Stadtbild von Frankenberg

Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes sowie des Friedhofes legen auch in diesem Jahr im Stadtbild neue Blühstreifen an. Dort wachsen Blütenpflanzen, die vor allem Bienen in allen Jahreszeiten, außer dem Winter, Nahrung bieten. Zum einen soll somit das Nahrungsangebot für Insekten im innerstädtischen Raum erhöht werden, zum anderen erfreuen wir uns an der Blütenpracht und verschönern somit unser Wohnumfeld.

Hierfür wird eine Blumenmischung verwendet, die den Bienen drei bis sechs Monate lang einen „gedeckten Tisch“ garantiert. Die so bepflanzten Flächen werden nach dem Verblühen gemäht und die Pflanzenreste in den Boden gefräst. Die oftmals einjährigen Arten haben die Möglichkeit, sich auszusamen und damit ist der Start in die darauffolgende Saison vorbereitet.

Diese Blühmischungen sind erstmals auf dem Gelände des städtischen Friedhofs - der Wiesenfläche am Parkplatz- ausgebracht worden. An der Buswendeschleife in Hausdorf und dem Wendehammer Sachsenburger Weg in Dittersbach sind zusätzliche Flächen besät. Auf dem Kreisverkehr der B169 Richtung Chemnitz und an der Chemnitzer Straße – Graffitiwand „Herzlich willkommen“ wurden vorhandene Blühmischungen ergänzt und nachgesät.

Während Menschen eine bunte Blütenpracht besonders attraktiv finden, bevorzugen Bienen vor allem gelbe und weiße Blüten, mit Abstrichen auch noch Blüten in blau. Mit einer solchen Blühmischung arbeitet der Bauhof fußwegbegleitend am Kreisverkehr im Klingbach. Eine buntere Blütenpracht sieht wahrscheinlich für uns Menschen schöner aus, die Wirkung auf Bienen würde aber nachlassen.

Die verwendeten Mischungen sind keine Luxus-Mischungen, sondern mit Preisen von oft unter 10 Euro pro Kilo Saatgut sogar vergleichsweise günstig. Zusätzlich entfällt auf den angelegten Blühstreifen das normalerweise mehrmalige, notwendige Mähen der Flächen. Das spart Ressourcen.

Ziel ist es, mit der Anlage von Blühstreifen auf durchaus kleinen Flächen „Gutes zu tun“ und weitere Akteure in Frankenberg/Sa., wie beispielsweise Schulen, Kindergärten, Wohnungsbauunternehmen, für die Förderung der biologischen Vielfalt zu sensibilisieren und für die Umsetzung von Maßnahmen zu gewinnen. Wir alle können einen Beitrag leisten. Egal, ob auf dem Balkon, im Hof, im privaten Hausgarten oder in der Kleingartenanlage.

„Wo Blumen blühen, lächelt die Welt“ – die Mitarbeiter des Bauhofes freuen sich mit Ihnen auf einen bunten Sommer.

 

Jana Hilger
Sachbearbeiterin Garten- und Landschaftsbau