Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr
In Frankenberg/Sa. fand am 20. September 2017 die Sachsenweite Bürgermeisterkonferenz statt. Mehr als 200 Bürgermeister sowie kommunale Vertreter folgten der Einladung des Sächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Umwelt und Verkehr in den Stadtpark, um sich über die Förderung wirtschaftsnaher Infrastruktur auszutauschen und über Neuerungen zu informieren.
Nach Informationen des Ministeriums ist die Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW/GRW-INFRA) das wichtigste Instrument von Bund und Ländern, um Investitionen in strukturschwachen Regionen zu fördern.
Staatssekretär Dr. Hartmut Mangold ermutigte die Teilnehmer zu mehr Engagement beim Ausbau der wirtschaftsnahen Infrastruktur. Wie er in Frankenberg/Sa. erklärte, bestehen aktuell dafür mit Unterstützung von Bund und Freistaat attraktive Fördermöglichkeiten. Bis zum Auslaufen des Solidarpaktes im Jahr 2020 verfügt die GRW über eine gesicherte Finanzausstattung. Die Chance, bis dahin den Ausbau der wirtschaftsnahen Infrastruktur in Sachsen mit Bundesmitteln zu unterstützen, sollte genutzt werden, so der Staatssekretär.
Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.