Diese Seite wird aktuell erarbeitet.
Die Kinder der Gruppen Waldgeister und Räuberbande aus dem Taka-Tuka-Land waren ganz aufgeregt! Heute war ein ganz besonderer Tag, denn sie durften zum Plätzchenbacken zu „Frankenberger Backwaren" gehen. Alle Kinder hatten sich auf diesen Ausflug gefreut, und die Vorfreude lag spürbar in der Luft.
Als die kleinen Abenteurer in der Backstube ankamen, wurden sie von Herr Selbmann und Frau Lämmel herzlich empfangen. Frau Lämmel trug ihre große Schürze und hatte ein lustiges Häubchen auf dem Kopf, dass sah nach Spaß aus. Mit frisch gewaschen Händen, Pippi T-Shirts und Häubchen auf dem Kopf ausgestattet, schauten sich die Kinder um und entdeckten riesige Säcke voller Mehl, bunte Streusel und köstliche Zutaten. Oh, wie verführerisch es roch!
Bevor es aber ans backen ging erklärte Herr Selbmann allen die Backstube und führte die kleinen „Backmeister" herum. Die Kinder hörten aufmerksam zu, während sie mit großen Augen zusahen, wie große Maschinen Teig bearbeiteten, Brötchen gebacken wurden und Brote Fahrstuhl fahren durften. Am Ende der Führung angekommen, wurde es dann spannend für die kleinen Bäcker. "Jetzt dürft ihr alle helfen!", rief Frau Lämmel und auf großen vorbereiteten Platten wurde der Plätzchenteig hereingetragen und die Begeisterung kannte keine Grenzen.
Gemeinsam wurden verschiedenste Plätzchen ausgestochen: Sterne, Herzen und sogar kleine Weihnachtsmänner. Mit kleinen Händen, viel Geduld und ausgelassenen Kinderlachen entstanden so jede Menge kleiner, schmackhafter Meisterwerke.
Nach einer Weile waren die Plätzchen fertig gebacken und füllten die Backstube mit einem himmlischen Duft. Die Kinder konnten es kaum erwarten, ihre Kreationen zu probieren. Als sie schließlich die warmen, frisch gebackenen Plätzchen kosteten, strahlten ihre Gesichter vor Freude. „Das schmeckt ja köstlich!", rief eines der Kinder begeistert.
Nach einer kurzen Abkühlzeit wurde jedes Plätzchen mit viel Zuckerguss, bunten Streuseln und viel Liebe verziert. Das sah einfach toll aus!
Nach einem aufregenden Tag voller verführerischer Düfte, Kinderlachen und leuchtenden Augen waren die kleinen Bäcker glücklich und müde. So endete ein unvergesslicher Tag bei den Frankenberger Backwaren, und die kleinen Plätzchenbäcker werden noch lange von diesem Abenteuer träumen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten, die uns diesen unvergesslichen Tag ermöglicht haben.
Katrin Müller Erzieherin mit HPZ
