Diese Seite wird aktuell erarbeitet.
Mit großen, staunenden Augen, ganz ehrfürchtig und leise betreten die kleinen Gäste das Schulgebäude. Natürlich sind die Kindergartenkinder aufgeregt, denn sie dürfen sich heute in ihrer künftigen Schule umsehen, mitmachen und alle wichtigen Fragen stellen. Bis zum Schulanfang ist es nicht mehr weit, da ist es höchste Zeit, sich um die Zuckertüten zu kümmern! Gemeinsam mit einigen Viertklässlern werden kleine Papiertüten ausgeschnitten und gestaltet. Mit etwas Glück sind diese zum Schulanfang dann groß gewachsen.
Zwei Kindertageseinrichtungen nahmen das Schnupperangebot für ihre Vorschüler in Anspruch. In den Kooperationsvereinbarungen zwischen den Kitas und der Schule ist das einer von vielen Ansatzpunkten, um den Mädchen und Jungen den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern. So bot die Astrid-Lindgren-Grundschule auch monatlich kleine Lernaufgaben zum Herunterladen für die Familien an und gab somit schon einen kleinen Einblick zu den künftigen Anforderungen.
Beim Schnuppertag durften die Vorschüler sich ebenso vielfältig ausprobieren. Besonders viel Freude bereitete den kleinen Besuchern der Hindernisparcours in der Turnhalle. Hier zeigten die Kinder ihr Bewegungstalent, Geschicklichkeit und Ausdauer. Nach so vielen positiven Eindrücken und spannenden Erlebnissen wären einige Vorschüler am liebsten gleich in der Schule geblieben. Aber denen sei gesagt: In ein paar Wochen seid ihr Teil des Schullebens und darauf freut sich das Team der Astrid-Lindgren-Grundschule schon sehr.
Katrin Damm
Astrid-Lindgren-Grundschule