TexTour

Diese Seite wird aktuell erarbeitet.

04.07.2025 - Trinkbrunnen im Hort eröffnet

In der vergangenen Woche war es endlich so weit: Wir durften unseren neuen Trinkbrunnen feierlich eröffnen – eine großzügige Spende des Zweckverbandes Wasserver-/ Abwasserentsorgung (ZWA) Hainichen an den Hort der Astrid-Lindgren-Grundschule.

Dem Projekt ging eine längere Geschichte voraus. Ursprünglich verfügten wir über einen Wasseraufbereiter, der jedoch durch seine Lautstärke und technische Probleme zunehmend unpraktikabel wurde. Daraufhin stellte der Hort der Astrid-Lindgren-Schule einen Antrag beim ZWA und mit Erfolg. Wir hatten das große Glück mit einem Trinkbrunnen unterstützt zu werden.  Die Freude war entsprechend riesig.

Nach dem Aufbau des Brunnens lief anfangs nicht alles reibungslos. Die Wasserwerte stimmten nicht, und es dauerte einen Moment, bis die Technik optimal eingestellt war. Doch das Problem konnte erfolgreich behoben werden und nun sprudelt unser Brunnen endlich, wie er soll.

Mit dem neuen Trinkbrunnen möchten wir unseren Kindern den Zugang zu gesundem, zuckerfreiem Trinken erleichtern und sie für die Bedeutung von Wasser sensibilisieren. Wasser ist nicht nur gesund, sondern auch ein wertvolles Gut und der richtige Umgang damit ist eine wichtige Botschaft, die wir früh vermitteln möchten.

Zur feierlichen Einweihung durften wir Herrn Kunze, den Technischen Geschäftsleiter des ZWA und Frau Seidel, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit beim ZWA bei uns begrüßen. Auch der Bürgermeister unserer Stadt folgte unserer Einladung. Gemeinsam kosteten wir das frisch gezapfte Wasser mit einem besonders verfeinerten Geschmack. Die frischen Kräuter aus unserem Schulgarten, wie Minze, Melisse und Holunderbeeren zeigten uns wie vielfältig Wasser schmecken kann.

Ein weiteres Highlight war das Süppchen: In unserer Kinderküche haben die Kinder mit viel Begeisterung eine leckere Möhrensuppe gekocht – natürlich mit frischem Wasser zubereitet. Dazu wurde ein herzhaftes Wurzelbrot selbst gebacken, das wunderbar zur Suppe passte und allen Gästen hervorragend schmeckte.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten – insbesondere an den ZWA – für diese großartige Unterstützung. Wir freuen uns sehr über unseren neuen Trinkbrunnen.

Ines Klein- Hortleiterin
Staatlich anerkannte M.A.- Soz.Päd. (HS)