Postanschrift

Stadtverwaltung Frankenberg/Sa.
Markt 15
09669 Frankenberg/Sa.

Tel.: + 49 37206 64 - 0
Fax: + 49 37206 64 – 1109
E-Mail:
info@frankenberg-sachsen.de

 

Besucheradresse

Rathaus

Markt 15
09669 Frankenberg/Sa.

Stadthaus "Ross"

Markt 18
09669 Frankenberg/Sa.
 

Öffnungszeiten Rathaus / Stadthaus

Der Zutritt ins Rathaus ist ab sofort zu den Öffnungszeiten wieder ohne Zugangsbeschränkung möglich. Für das Stadthaus, insbesondere für den Bereich Bürgerservice, ist weiterhin der Zugang nur nach Terminvereinbarung oder in Notfällen möglich.

 

Trotz der Lockerungen bitten wir aufgrund der aktuell hohen Ansteckungszahlen, das persönliche Aufsuchen der Stadtverwaltung weiterhin auf ein notwendiges Maß zu beschränken und Angelegenheiten, soweit möglich, telefonisch oder per E-Mail zu erledigen.

 

Öffnungszeiten Rathaus:

 

Montag:

geschlossen

Dienstag:

09:00 – 12:00 Uhr

Mittwoch:

geschlossen

Donnerstag:

09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:30 Uhr

Freitag:

09:00 – 12:00 Uhr

 

Terminvereinbarungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist möglich.

 

Stadthaus - Markt 18
Bürgerservice
Stadtarchiv:

Montag

09.00 – 12.00 Uhr - Annahmeschluss 11.30 Uhr (bei hohen Wartezeiten auch vorzeitig)

Dienstag

13.00 – 17.30 Uhr - Annahmeschluss 17.00 Uhr (bei hohen Wartezeiten auch vorzeitig)

Mittwoch

geschlossen

Donnerstag

13.00 – 17.30 Uhr - Annahmeschluss 17.00 Uhr (bei hohen Wartezeiten auch vorzeitig)

Freitag

09.00 – 12.00 Uhr - Annahmeschluss 11.30 Uhr (bei hohen Wartezeiten auch vorzeitig)

 

Bitte vereinbaren Sie insbesondere für den Bereich Bürgerservice (Ordnungsamt, Friedhofsverwaltung, Standesamt, Gewerbeamt, Einwohnermeldeamt, Verkehrsamt) rechtzeitig einen Termin unter der Rufnummer 037206 - 641227 / 641228 / 641222.  


Stadthaus Markt 18
Kinder- und Erwachsenenbibliothek:

 

Montag

09.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr

Dienstag

09.00 – 12.00 Uhr und 13.00 - 17.30 Uhr

Mittwoch

Geschlossen

Donnerstag

09.00 – 12.00 Uhr und 13.00 - 17.30 Uhr

Freitag

09.00 – 12.00 Uhr

 

Die Zentrale Rufnummer lautet 037206 - 641105.

 

Für die Nutzung des Stadtarchivs bitten wir ebenfalls um telefonische Anmeldung unter 037206 - 641215.

 

Die Tourist-Information am Markt ist geöffnet:
Mo/Di/Mi/Do/Fr von 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Di + Do zusätzlich von 13.00 Uhr - 18.00 Uhr

 

 
 
Informationen aus dem Rathaus
30.09.2021 - Beschluss zur Feststellung des Jahresabschlusses 2019

Die Finanzverwaltung gibt bekannt, dass hiermit gemäß § 88 c Abs 3 der Sächsischen Gemeindeordnung in der jeweils gültigen Fassung der Beschluss des Stadtrates Nr. 1.2-221/2021/1 vom 29.09.2021 zur Feststellung des Jahresabschlusses 2019 ortsüblich bekannt gemacht wird. Der Beschluss lautet wie folgt: 

 

  1. Der Jahresabschluss zum 31.12.2019 in der vorliegenden Fassung, einschließlich Anhang, Anlagen-, Forderungs- und Verbindlichkeitenübersicht sowie Rechenschaftsbericht wird mit folgenden Eckwerten festgestellt:

 

Bilanzsumme

177.888.167,83 Euro

Basiskapital

104.057.125,16 Euro

Verbindlichkeiten

- davon Kreditverbindlichkeiten

35.834.327,26 Euro

5.970.361,18 Euro

Zahlungsmittelsaldo aus lfd. Verwaltung

1.516.151,28 Euro

Zahlungsmittelsaldo aus Investitionstätigkeit

691.853,24 Euro

Zahlungsmittelsaldo aus Finanzierungstätigkeit

-401.650,00 Euro

Veränderung des Finanzmittelbestandes im HHJ

1.806.354,52 Euro

Gesamtergebnis als Überschuss oder Fehlbetrag

 1.907.722,29 Euro

Fehlbetragsvorträge des Sonderergebnisses aus Vorjahren

 -1.330.366,22 Euro

Verrechnung Fehlbeträge mit dem Basiskapital gem. § 72 Abs. 3 S. 3 SächsGemO

 450.989,76 Euro

Verbleibendes Gesamtergebnis

-davon Überschuss ord. Ergebnis
-davon Überschuss Sonderergebnis

1.028.345,83 Euro

498.077,73 Euro
530.268,10 Euro

 

  1. Der Überschuss des ordentlichen Ergebnisses i. H. v. 498.077,73 Euro wird der Rücklage aus Überschüssen des ordentlichen Ergebnisses zugeführt.
  2. Der Überschuss des Sonderergebnisses i. H. v. 530.268,10 Euro wird der Rücklage aus Überschüssen des Sonderergebnisses zugeführt.

 

Der Jahresabschluss mit Rechenschaftsbericht und Anhang liegt ab dem Tag der Bekanntmachung im Rathaus in 09669 Frankenberg/Sa., Markt 15, Finanzverwaltung, Zi. 218 während der Öffnungszeiten (Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr sowie Donnerstag von 13.00 - 17.30 Uhr) zur dauerhaften Einsichtnahme öffentlich aus und wird zur elektronischen Einsichtnahme auf der Homepage der Stadt Frankenberg/Sa. zur Verfügung gestellt. 

Die Einsichtnahme im Rathaus ist allerdings aufgrund der Corona-Pandemie bis auf Weiteres nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich

(Tel.: 037206/641120; E-Mail: hb.zimmermann@frankenberg-sachsen.de).

  

 

Zimmermann
Fachbediensteter für Finanzen