Stadtverwaltung Frankenberg/Sa.
Markt 15
09669 Frankenberg/Sa.
Tel.: + 49 37206 64 - 0
Fax: + 49 37206 64 – 1109
E-Mail:
info@frankenberg-sachsen.de
Rathaus
Markt 15
09669 Frankenberg/Sa.
Stadthaus "Ross"
Markt 18
09669 Frankenberg/Sa.
Der Zutritt ins Rathaus ist ab sofort zu den Öffnungszeiten wieder ohne Zugangsbeschränkung möglich. Für das Stadthaus, insbesondere für den Bereich Bürgerservice, ist weiterhin der Zugang nur nach Terminvereinbarung oder in Notfällen möglich.
Trotz der Lockerungen bitten wir aufgrund der aktuell hohen Ansteckungszahlen, das persönliche Aufsuchen der Stadtverwaltung weiterhin auf ein notwendiges Maß zu beschränken und Angelegenheiten, soweit möglich, telefonisch oder per E-Mail zu erledigen.
Öffnungszeiten Rathaus:
Montag: |
geschlossen |
Dienstag: |
09:00 – 12:00 Uhr |
Mittwoch: |
geschlossen |
Donnerstag: |
09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:30 Uhr |
Freitag: |
09:00 – 12:00 Uhr |
Terminvereinbarungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist möglich.
Stadthaus - Markt 18
Bürgerservice
Stadtarchiv:
Montag |
09.00 – 12.00 Uhr - Annahmeschluss 11.30 Uhr (bei hohen Wartezeiten auch vorzeitig) |
Dienstag |
13.00 – 17.30 Uhr - Annahmeschluss 17.00 Uhr (bei hohen Wartezeiten auch vorzeitig) |
Mittwoch |
geschlossen |
Donnerstag |
13.00 – 17.30 Uhr - Annahmeschluss 17.00 Uhr (bei hohen Wartezeiten auch vorzeitig) |
Freitag |
09.00 – 12.00 Uhr - Annahmeschluss 11.30 Uhr (bei hohen Wartezeiten auch vorzeitig) |
Bitte vereinbaren Sie insbesondere für den Bereich Bürgerservice (Ordnungsamt, Friedhofsverwaltung, Standesamt, Gewerbeamt, Einwohnermeldeamt, Verkehrsamt) rechtzeitig einen Termin unter der Rufnummer 037206 - 641227 / 641228 / 641222.
Stadthaus Markt 18
Kinder- und Erwachsenenbibliothek:
Montag |
09.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr |
Dienstag |
09.00 – 12.00 Uhr und 13.00 - 17.30 Uhr |
Mittwoch |
Geschlossen |
Donnerstag |
09.00 – 12.00 Uhr und 13.00 - 17.30 Uhr |
Freitag |
09.00 – 12.00 Uhr |
Die Zentrale Rufnummer lautet 037206 - 641105.
Für die Nutzung des Stadtarchivs bitten wir ebenfalls um telefonische Anmeldung unter 037206 - 641215.
Die Tourist-Information am Markt ist geöffnet:
Mo/Di/Mi/Do/Fr von 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Di + Do zusätzlich von 13.00 Uhr - 18.00 Uhr
Die Finanzverwaltung gibt bekannt, dass hiermit gemäß § 88 c Abs 3 der Sächsischen Gemeindeordnung in der jeweils gültigen Fassung der Beschluss des Stadtrates Nr. 1.2-221/2021/1 vom 29.09.2021 zur Feststellung des Jahresabschlusses 2019 ortsüblich bekannt gemacht wird. Der Beschluss lautet wie folgt:
- Der Jahresabschluss zum 31.12.2019 in der vorliegenden Fassung, einschließlich Anhang, Anlagen-, Forderungs- und Verbindlichkeitenübersicht sowie Rechenschaftsbericht wird mit folgenden Eckwerten festgestellt:
Bilanzsumme |
177.888.167,83 Euro |
Basiskapital |
104.057.125,16 Euro |
Verbindlichkeiten - davon Kreditverbindlichkeiten |
35.834.327,26 Euro 5.970.361,18 Euro |
Zahlungsmittelsaldo aus lfd. Verwaltung |
1.516.151,28 Euro |
Zahlungsmittelsaldo aus Investitionstätigkeit |
691.853,24 Euro |
Zahlungsmittelsaldo aus Finanzierungstätigkeit |
-401.650,00 Euro |
Veränderung des Finanzmittelbestandes im HHJ |
1.806.354,52 Euro |
Gesamtergebnis als Überschuss oder Fehlbetrag |
1.907.722,29 Euro |
Fehlbetragsvorträge des Sonderergebnisses aus Vorjahren |
-1.330.366,22 Euro |
Verrechnung Fehlbeträge mit dem Basiskapital gem. § 72 Abs. 3 S. 3 SächsGemO |
450.989,76 Euro |
Verbleibendes Gesamtergebnis -davon Überschuss ord. Ergebnis |
1.028.345,83 Euro 498.077,73 Euro |
- Der Überschuss des ordentlichen Ergebnisses i. H. v. 498.077,73 Euro wird der Rücklage aus Überschüssen des ordentlichen Ergebnisses zugeführt.
- Der Überschuss des Sonderergebnisses i. H. v. 530.268,10 Euro wird der Rücklage aus Überschüssen des Sonderergebnisses zugeführt.
Der Jahresabschluss mit Rechenschaftsbericht und Anhang liegt ab dem Tag der Bekanntmachung im Rathaus in 09669 Frankenberg/Sa., Markt 15, Finanzverwaltung, Zi. 218 während der Öffnungszeiten (Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr sowie Donnerstag von 13.00 - 17.30 Uhr) zur dauerhaften Einsichtnahme öffentlich aus und wird zur elektronischen Einsichtnahme auf der Homepage der Stadt Frankenberg/Sa. zur Verfügung gestellt.
Die Einsichtnahme im Rathaus ist allerdings aufgrund der Corona-Pandemie bis auf Weiteres nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich
(Tel.: 037206/641120; E-Mail: hb.zimmermann@frankenberg-sachsen.de).
Zimmermann
Fachbediensteter für Finanzen