Vereinsbroschüre
Ansprechpartner

Stadtverwaltung Frankenberg/Sa.
Herr Patrick Fuhrmann
Markt 15
09669 Frankenberg/Sa.

Tel.:  + 49 37206 64 - 1233
Mobil: + 49 174 1827055

E-Mail:
vereine@frankenberg-sachsen.de

Vereine

Das Frankenberger Vereinsleben ist reich an Angeboten und wird vom bürgerschaftlichem Engagement getragen.

20.12.2022 - Rückblick Bergbauverein Sachsenburg

Bergbau braucht Verstand und eine getreue Hand -
Rückblick unseres Vereins auf die Ereignisse des vergangenen Jahres.

Schon wieder ein Jahr vorbei, es war aber auch genug los.

Dieses Jahr wurde nach der Corona Zeit mal wieder eine beantragte 1-Euro-Job-Maßnahme genehmigt und ging mit 2 Mitarbeitern, die den Verein bei den Öffnungszeiten der Schloßmühle unterstützten von Mai bis Oktober über die Bühne.

Unser Vereinsgebäude wurde wieder etwas auf Vordermann gebracht, die Fenster und Türen erhielten einen neuen Anstrich durch einen guten Freund. Neben unseren Öffnungstagen jeden 1. Sonntag von April bis Oktober gab es wieder unsere Bergbauwanderung am Ostersonntag die über den Treppenhauer zum Bleiberggelände, durch den Ort zur Kirche, vorbei am 1. Lichtloch im Augrund, zum Schloß und die Treppen runter zur Schloßmühle und in den Inselstolln führte.

Am ersten Wochenende im Juli, zum Tag der Schauanlagen, hatten wir den Pegmatit-Stolln an der Krumbacher Fähre für Besucher geöffnet. Hier gab es Unterstützung durch die Saxonia-Freiberg-Stiftung.

Der absolute Knaller war dieses Jahr im Frühjahr die Erstbefahrung des Augrundstolln über das 1. Lichtloch an dem wir seit 2019 mit Genehmigung durch das Oberbergamt und dem Sachsenforst arbeiten. 67 Kubikmeter Erdmassen wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt bewegt. Die Massen im Schachtbereich sind fast beräumt. Die Stollnsohle wurde bei 8,9 m Tiefe erreicht.

Der Stolln selbst ist zurzeit 110 m in Richtung Dorf und 40 m Richtung ehemaligen Mundloch, welches sich unter der heutigen Straße befand, die es 1768 noch nicht gab, „befahrbar“. Die Höhe beträgt über 2 m. Der Schacht selbst ist in Stahl mit Umsteigebühnen bis über Tage ausgebaut. Die Fahrten(Leitern) sind schon drinnen.

Über dem Förderturm, also der offenen Schachtröhre bis auf Sohle steht Übertage ein Handhaspel zur Massenförderung und Materialtransport, so wie im Mittelalter. Auch wir arbeiten hier völlig ohne Strom.

Geplant ist, interessierten Bürgern einen Tag zur Besichtigung anzubieten. Die Arbeiten im Bergwerk „Reicher Segen Gottes“ zu Sachsenburg gehen weiter. Sollte jemand Schlamm brauchen, geben wir gern sehr viel ab.

Zum Jahrmarkt auf dem Bleiberg waren wir an der Schachtkaue. Die Schloßmühle hat auch dieses Jahr wieder ihre Weihnachtsbeleuchtung bekommen. Unterstützung gab’s vom Baustoffmarkt Frankenberg und Baum-Hoppe Sachsenburg. Vielen Dank.

 

Glück Auf
Steffen Eichler
im Namen der Bergkameraden