Vereinsbroschüre
Ansprechpartner

Stadtverwaltung Frankenberg/Sa.
Herr Patrick Fuhrmann
Markt 15
09669 Frankenberg/Sa.

Tel.:  + 49 37206 64 - 1233
Mobil: + 49 1522 8872210

E-Mail:
p.fuhrmann@frankenberg-sachsen.de

Vereine

Das Frankenberger Vereinsleben ist reich an Angeboten und wird vom bürgerschaftlichem Engagement getragen.

16.02.2021 - Sachsens schönste Erntekronen werden in Frankenberg/Sa. präsentiert

Der 28. Wettbewerb um die Schönste Erntekrone und den Schönsten Erntekranz Sachsens wird in diesem Jahr in Frankenberg/Sa. ausgetragen. Darüber informierte der Sächsische Landfrauenverband e.V. Der Wettbewerb wird traditionell im Rahmen des Sächsischen Landeserntedankfestes ausgetragen. Dieses wurde allerdings für das Jahr 2021 abgesagt.

„Umso mehr freuen wir uns, dass unser Vorschlag, Frankenberg/Sa. als Austragungsort des Erntekronenwettbewerbes vom Ministerium bestätigt wurde.“, so die Geschäftsführerin des Sächsischen Landfrauenverbandes e.V. Heike Sparmann.

Der Erntekronenwettbewerb findet in der Zeit vom 14.09. – 19.09.2021 statt. Ausgestellt werden die strohigen Schönheiten in der St. Aegidienkirche und können von den Besuchern hier nicht nur bestaunt sondern auch bewertet werden. Erstmals wird es die Möglichkeit geben, die Exponate im Internet zu bestaunen und online zu bewerten. Des Weiteren soll es Workshops mit Kindergarten- und Schulkindern geben. Auch ein Bindeworkshop zum Erlernen des Bindens bereitet der Verband vor.

Der jährlich stattfindende Wettbewerb um die "Schönste Erntekrone und den Schönsten Erntekranz" wurde erstmals im Jahre 1993 von den Sächsischen Landfrauen initiiert. Seit dem Jahr 2017 ist er ein offizieller Wettbewerb des Freistaates Sachsen. Ausrichter des Wettbewerbs ist in diesem Jahr das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR), welches den Sächsischen Landfrauenverband e.V. mit der Organisation und Durchführung des Wettbewerbes beauftragt.

 

Quelle Foto: slfv

Pressestelle
Stadt/Frankenberg/Sa.