Vereinsbroschüre
Ansprechpartner

Stadtverwaltung Frankenberg/Sa.
Herr Patrick Fuhrmann
Markt 15
09669 Frankenberg/Sa.

Tel.:  + 49 37206 64 - 1233
Mobil: + 49 1522 8872210

E-Mail:
p.fuhrmann@frankenberg-sachsen.de

Vereine

Das Frankenberger Vereinsleben ist reich an Angeboten und wird vom bürgerschaftlichem Engagement getragen.

24.05.2019 - Vorlesestadt 2019

Seit einigen Jahren unterstützt der Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V. den bundesweiten Vorlesetag. In dem Bewusstsein, dass das Vorlesen essentiell wichtig für die Entwicklung unserer Kinder ist, stellte der Verein zunächst einige Vorleser für den Vorlesetag im Hort der Astrid-Lindgren-Grundschule. Begeistert vom Projekt und gemäß unserem Grundsatz, die pädagogischen Einrichtungen der Stadt Frankenberg zu unterstützen und zu vernetzen, wurde der Vorlesetag um das Projekt „Große lesen Kleinen vor“ erweitert. Im Rahmen dessen lasen die „Großen“ der 5. und 6. Klassen des Martin-Luther-Gymnasiums „Kleinen“ in der Kita „Taka-Tuka-Land“ Frankenberg vor. Wir konnten erleben, wie begeistert die SchülerInnen die Kindergartenkinder mit auf bunte Fantasiereisen nahmen, teils sogar mit selbst geschriebenen Geschichten.

In uns wuchs die Idee, noch weitere Einrichtungen in das Vorleseprojekt aufzunehmen sowie mit den Vorlesungen ein möglichst breites und vielschichtiges Publikum zu erreichen.

Die Stadt Frankenberg/Sa. ist 2019 Ausrichter der 8. sächsischen Landesgartenschau. Es lag also nahe, das Projekt Vorlesestadt in diese zu integrieren. In Zusammenarbeit mit der Stadt Frankenberg und mit der Fachleiterin des musisch-künstlerischen Bereichs des Martin-Luther-Gymnasiums Frankenberg wurde so das Motto „Natürlich Mittendrin – Geschichten am laufenden Band“ geboren. Es ist geplant, die pädagogischen Einrichtungen sowie die BürgerInnen und Gäste der Stadt Frankenberg miteinander zu vernetzen und zu verschiedenen Zeitpunkten an verschiedenen Orten Vorleseaktionen durchzuführen.

Seien Sie gespannt in Kürze werden wir die geplanten Aktionen im Web, auf Facebook und natürlich in Stadtinfo und Amtsblatt vorstellen.

 

Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V.