Ansprechpartner

Sachgebietsleiterin / Schulen
Frau Simone Krumbiegel
schulen@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 - 1230

 


 

Kindertagesstätten / Hort
An- und Abmeldung

Frau Heidi Dietze
kita@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 - 1232

 


 

Elternbeiträge
Frau Manuela Homilius
elternbeitraege@frankenberg-sachsen.de
Telefon:  +49 37206 64 - 1231

 


 

Elternbeiträge/Vereine/Sport
Herr Patrick Fuhrmann
vereine@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 1233
Mobil +49 174 18 27 055

Veranstaltungen
- + April 2024 [aktMonat=3] anzeigen
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Tagebuch - Infos der Bereiche Bildung, Kultur, Vereine und Sport
26.07.2023 - Viertklässler feierlich verabschiedet

Mit einem selbst gestalteten Programm haben sich die Viertklässler in der letzten Schulwoche von ihrer Grundschulzeit verabschiedet. Erst auf der Bühne und mit dem Grundschul-Diplom in der Hand wurde dem einen oder der anderen bewusst, dass nun ein Lebensabschnitt zu Ende geht –  und in wenigen Wochen ein neues Abenteuer beginnt. Dabei wird rund ein Drittel der Kinder seine Schullaufbahn am Gymnasium fortsetzen, zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler werden eine Oberschule besuchen.

Zur Verabschiedung in der Aula des Bildungszentrums erhielten die Mädchen und Jungen nicht nur ihr Grundschul-Diplom und einen Blumengruß – auch einige bemerkenswerte Worte gaben ihnen ihre Klassenleiterinnen und ihr Klassenleiter mit auf den Weg. Gemeinsam lachte man noch einmal über lustige Begebenheiten und erinnerte sich an vier interessante und spannende Jahre. Hierbei wurden auch die unterschiedlichen Interessen der Klassengemeinschaften deutlich. So wurde das Programm jeweils individuell mit eigenen Beiträgen gefüllt. Diese reichten von Gedichten und Danksagungen über Klassentänze bis hin zu Breakdance-Einlagen.

Insgesamt durften sich sechs Kinder in das Ehrenbuch der Astrid-Lindgren-Grundschule eintragen. Dies darf nur, wer in den Fachnoten einen Durchschnitt von maximal 1,5 erreicht. Eine Schülerin schaffte sogar die Bestnote von 1,0. Weiterhin erhielten auch die Kinder eine Anerkennung, die sich in den vergangenen Schuljahren durch großen Einsatz für die Klasse, Hilfsbereitschaft oder besonderes Engagement hervorgetan haben.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Kolleginnen und Kollegen, die „ihre Kinder“ auf dem Weg durch die Grundschulzeit begleitet und in den wichtigen Momenten die richtigen Impulse gegeben haben, um die Entwicklung ihrer Schützlinge zu fördern. Vielen Dank auch für die Ausgestaltung der drei individuellen Verabschiedungsfeiern.

Für ihren weiteren Weg wünschen wir den künftigen Fünftklässlern alles Gute.

 

Das Team der Astrid-Lindgren-Grundschule