Ansprechpartner

Sachgebietsleiterin / Schulen
Frau Simone Krumbiegel
schulen@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 - 1230

 


 

Kindertagesstätten / Hort
An- und Abmeldung

Frau Heidi Dietze
kita@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 - 1232

 


 

Elternbeiträge
Frau Manuela Homilius
elternbeitraege@frankenberg-sachsen.de
Telefon:  +49 37206 64 - 1231

 


 

Elternbeiträge/Vereine/Sport
Herr Patrick Fuhrmann
vereine@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 1233
Mobil +49 174 18 27 055

Veranstaltungen
- + April 2024 [aktMonat=3] anzeigen
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Tagebuch - Infos der Bereiche Bildung, Kultur, Vereine und Sport
24.07.2023 - Zuckertütenfest im Taka-Tuka-Land

„Hallo wir sind die Kinder aus dem Taka-Tuka-Land.

In Frankenberg da sind wir

bei Groß und Klein bekannt.

Pippi´s Freunde die sind wir

Spielen, lernen gerne hier!

In unsrem Kindergarten,

dem Taka-Tuka-Land!“

Mit unserer Hymne läuteten wir am 28. Juni unser großes Zuckertütenfest ein.

32 Schulanfänger verlassen unsere Einrichtung Mitte August – gut gerüstet für die Herausforderungen in der Grundschule. Neben zielgerichteten Lernangeboten in den unterschiedlichen Bildungsbereichen, welche wir in unserer Einrichtung für die 6- und 7Jährigen in den vergangenen Jahren gestaltet haben beobachten wir an unseren Schulanfängerinnen und Schulanfänger ein hohes Lerninteresse, einen ausgeprägten Lernwillen, Lernfreude und eine große Lernbereitschaft welche geknüpft mit sozialen Kompetenzen Grundvoraussetzungen für den Übergang zur Schule sind. Voller Stolz können die Eltern sowie die Erzieherinnen und die Erzieher die kleinen und großen Zuckertüten für die „Großen“ füllen.

Neben den Abschlussfesten in den einzelnen Gruppen, welche die Eltern vorbereiten, gibt es seit einigen Jahren in unserer Einrichtung ein Zuckertütenfest für alle zukünftigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger. In diesem Jahr unterstützte uns dabei die Sächsische Sozialakademie gemeinnützige GmbH Chemnitz mit zukünftigen Erzieherinnen und Erziehern, welche interessante Stationen für die Kinder vorbereitet hatten. Rund um die Figur Pippi Langstrumpf mussten die Kinder in vier Gruppen knifflige Lernaufgaben erfüllen. In Begleitung der Auszubildenden und der Erzieherinnen waren die Kinder sowohl kreativ als auch mathematisch aktiv, erfüllten motorische sowie kommunikative Herausforderungen.

Und trotz der großen Sorge der Kinder - die Zuckertüten waren von unserem Zuckertütenbaum verschwunden – meisterten sie dies durch die großartige Unterstützung der Schüler der Sächsischen Sozialakademie hervorragend.

Umso größer war die Freude, als gegen Mittag die Feuerwehr mit Pippi Langstrumpf die Zuckertüten brachte. Mit einem gesponserten Mittagessen ging ein aufregender Vormittag zu Ende. Ein großes DANKESCHÖN an die Frankenberger Feuerwehr, an die Pippi Langstrumpf und Kaufland Frankenberg.

Ein großes DANKESCHÖN an alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen von der Sächsischen Sozialakademie Chemnitz, die das Taka-Tuka-Land sehr kurzfristig an diesem besonderen Tag unterstützten. Perspektivisch wird eine dauerhafte Kooperation angestrebt.

 

Liebe Schulanfängerinnen und Schulanfänger!

Wir wünschen Euch einen guten Start in Schule und viel Freude am Lernen. Genießt euren ersten Schultag. Seid fröhlich und macht euch keine Sorgen, denn nun beginnt eine spannende Zeit.

 

Das Erzieher/innenteam des Taka-Tuka-Landes mit den Leiterinnen Frau Höbel und Frau Walbe