Ansprechpartner

Sachgebietsleiterin / Schulen
Frau Simone Krumbiegel
schulen@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 - 1230

 


 

Kindertagesstätten / Hort
An- und Abmeldung

Frau Heidi Dietze
kita@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 - 1232

 


 

Elternbeiträge
Frau Manuela Homilius
elternbeitraege@frankenberg-sachsen.de
Telefon:  +49 37206 64 - 1231

 


 

Elternbeiträge/Vereine/Sport
Herr Patrick Fuhrmann
vereine@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 1233
Mobil +49 174 18 27 055

Veranstaltungen
- + April 2024 [aktMonat=3] anzeigen
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Tagebuch - Infos der Bereiche Bildung, Kultur, Vereine und Sport
02.11.2022 - SoKiG – ein erfolgreiches Projekt im Taka-Tuka-Land

SoKiG steht für: „Sozialarbeiter für Kitas. und Grundschulen“ und unterstützt, berät und bietet gemeinsame Projekte in der Kindertagesstätte an. Ganz konkret unterstützt uns seit fast 2 Jahren Herr Eric Nicolai (Sozialarbeiter für Kitas und Grundschulen) vom Gemeinschaftswerk Frankenberg in unserer pädagogischen Arbeit.

Mindestens 1x wöchentlich kommt Eric Nicolai zu uns und begleitet die Kindergruppen bei den Exkursionen im Wald, berät und unterstützt die Erzieherinnen und Erzieher in der Begleitung von Kindern, welche besonders herausforderndes Verhalten zeigen, bietet diesen Kindern erlebnispädagogische Angebote an, ist für Gespräche offen und steht bei Bedarf auch als Ansprechpartner für die Eltern zur Verfügung.

Entsprechend unserer Konzeption können dank der Unterstützung und Kreativität von Eric Nicolai im Wald unterschiedliche interessante Tätigkeiten, wie schnitzen, sich an der Slackline probieren, klettern im Wald u.v.m. ausgeführt werden und bei sehr ungünstiger Witterung wird mit den vorrangig zukünftigen Schulanfängern in unserer Werkstatt an den Werkbänken gearbeitet. Das eine und andere Kunstwerk aus Holz ist dabei schon entstanden.

Bedeutsam dabei sind die individuelle Zuwendung zu einzelnen Kindern, die Gespräche mit Eric Nicolai  und die gemeinsame Zeit in kleineren Gruppen.

Die Kinder nehmen diese Angebote begeistert an, kann sie doch ein männlicher Sozialarbeiter und ihre Erzieherin bei den erlebnispädagogischen Angeboten begleiten. Die Besuche auf der Kulturinsel am Bahnhof Frankenberg sind ebenfalls sehr beliebt bei den Kindern, auch dort können sie unterschiedliche sportliche und kreative Erfahrungen machen.

In nächster Zeit sind einige gemainsame Ausflüge nach Chemnitz und zur Bäckerei Meseg in Mühlbach geplant. Ebenso wird sicherlich das einrichtungsübergreifende Kita-Theaterprojekt, welches von Eric Nicolai und einer Theaterpädagogin durchgeführt wird, woran leider nur 7-10 Kindern aus unserer Einrichtung teilnehmen können, ein Highlight  für unsere Ältesten.

An dieser Stelle im Namen des Erzieherteams im TTL ein großes Dankeschön an Eric Nicolai und seine Ideen!

 

Einrichtungsleiterin Christine Höbel und staatlich anerkannte Erzieherin Anette Günzel