Ansprechpartner

Sachgebietsleiterin / Schulen
Frau Simone Krumbiegel
s.krumbiegel@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 - 1230

 


 

Kindertagesstätten / Hort
An- und Abmeldung

Frau Heidi Dietze
h.dietze@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 - 1232

 


 

Buchhaltung
Frau Heike Thiel
h.thiel@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 - 1129


 
Elternbeiträge
Herr Patrick Fuhrmann
elternbeitraege@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 - 1231


 
Vereine / Sport
Herr Patrick Fuhrmann
p.fuhrmann@stadtpark-frankenberg.de

Telefon +49 37206 64 1233
Mobil +49 152 28872210


 
Bildungsmanagerin
Frau Sandra Saborowski 
s.saborowski@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 - 1112

Veranstaltungen
- + Dezember 2021 [aktMonat=11] anzeigen
Dezember 2021
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Tagebuch
27.05.2020 - Kleine Kulturinsel - jetzt in Frankenberg

Das ist der Hammer…  Wenn jeder Tag im Leben eine Inspiration ist, ergeben sich viele bunte Überraschungen.

Start frei- für Beteiligung an einem wunderschönen Projekt in Frankenberg nach der Landesgartenschau. Immer wieder versucht die Stadt Frankenberg voller Inspiration neue Wege zu gehen, seine Bürger zu überraschen und eine familienfreundliche Atmosphäre in der Stadt zu schaffen.

Auf meinen Beobachtungsgängen durch die Stadt letzte Woche, begegneten mir viele lachende Gesichter- endlich alles ausprobieren, nach Öffnung der Spielareale der vergangenen Landesgartenschau 2019.

Und ein weiteres Highlight folgt: Die Kulturinsel mit Bauspielplatz im ehemaligen Birkenwäldchen.

Sie ist Bestandteil des Förderprogramms für „Nachhaltige soziale Stadtentwicklung“ und wird gefördert über eine kombinierte ESF/EFRE- Maßnahme – Europa fördert Sachsen. Projektträger ist das Gemeinschaftswerk Frankenberg/Sa. e.V. Nun wird sich so Mancher fragen, was soll da passieren?

Es wird ein Platz des Ausprobierens- beim Sägen, Hämmern und Schrauben, beim Entwerfen und Bauen von Baumhäusern, beim Kennenlernen von Handwerkstechniken, beim Ausbau eines Bauwagens, beim Bau eines Lehmofens und vieles mehr. Die Kids sollen sich probieren, mitgestalten aber auch Frankenberger Handwerksbetriebe kennen lernen, wie bei einem Workshop mit einem Tischlermeister zum Thema Holzverbindungen oder beim Blick in eine Backstube, um dann selbst den Lehmofen anzuheizen und Leckeres darin zu bereiten.

Im Sommer 2021 wird schon ein kleines Sommerfest geplant mit Theater, Musik, Puppenspiel und viel Gemütlichkeit im Grünen. Eine mobile Kleinkunstbühne soll neue Möglichkeiten für alle bieten, vor allem zu Workshops, z.B. in einer kleinen mobilen Holzwerkstatt, aber auch die Bühne frei machen, für den Mitmachzirkus.

Jetzt heißt es aber erst einmal Ärmel hochkrempeln, um diese schöne Idee umzusetzen. Auf diese Weise möchte ich gerne Kinder und Eltern einladen, vorbei zu kommen, um das Vorhaben vor Ort kennen zu lernen. Natürlich sind wir auch offen für neue Ideen oder ein paar unterstützende Hände.

Besichtigung und Austausch jeden Dienstag von 17-18 Uhr. Treff am Tor des Vereinshauses Frankenberg (ehemaliger Bahnhof).

Seid willkommen! Hier lädt euch der Sozialarbeiter der „Kulturinsel-Bauspielplatz“ vom Gemeinschaftswerk Frankenberg, Steffen Bilke, zur Projektvorstellung und Bauführung ein. Treff jeden Dienstag um 17 Uhr am Tor des Vereinshauses.

 

 

 

 

Erwartungsvolle Baugrüße von Steffen Bilke/Sozialarbeiter der Kulturinsel Frankenberg.

Kontakt: kulturinsel@gemeinschaftswerk-frankenberg.de