Tag der Sachsen

"Tag der Sachsen" 2022 in Frankenberg/Sa. abgesagt.

Das Projektteam hat in den vergangenen Monaten mit viel Herzblut und Elan daran gearbeitet, das größte Volksfest der Vereine und Verbände in Frankenberg/Sa. erfolgreich zu gestalten. Auf 13 Meilen und 7 Bühnen wollten wir bis zu 300.00 Besucher unter dem Motto „Sachsens Pioniergeist entdecken“ begrüßen. Leider haben die Anstrengungen nicht genügt, auch den Stadtrat von Frankenberg von den positiven Seiten des „Tages der Sachsen“ zu überzeugen. Die Risiken der Kosten wurden höher bewertet.

Es hat uns viel Freude gemacht mit den vielen Vereinen, Verbänden, Unternehmen, Sponsoren und Partnern zusammen zu planen, Ideen zu entwickeln und das Fest wachsen zu sehen. Das Veranstaltungskonzept stieß auf viel positive Resonanz, insbesondere der verstärkte Fokus auf das Ehrenamt in den Vereinen und Verbänden fand großen Anklang, was die Aktion #VEREINterPioniergeist eindrucksvoll zeigt.

Wir bedanken uns recht herzlich für das große Engagement aller, die sich bereits mit viel Enthusiasmus dem „Tag der Sachsen“ gewidmet haben. Wir können das Mitwirken nicht hoch genug anrechnen und bedauern es sehr, den „Tag der Sachsen“ nicht gemeinsam mit Ihnen erleben zu können. Das Projektbüro wird in den kommenden Tagen alle Mitwirkenden, Akteuren und Partner noch einmal kontaktieren.

Wer dem Motto „Sachsens Pioniergeist entdecken“ weiterhin auf die Spur gehen möchte, sollte dennoch einen Besuch in Frankenberg einplanen. In der ZeitWerkStadt wird der Innovationsgeist der sächsischen Industriegeschichte als modernes Erlebnismuseum präsentiert.