Frankenberger Kultur gGmbH
Veranstaltungen
- + März 2024 [aktMonat=2] anzeigen
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Aktuelle Tourismusinformationen
20.10.2022 - Herbstwanderung
Wie schnell die Zeit vergeht! Schon wieder ist ein Jahr fast vorbei und der Herbst steht vor der Tür. Vielleicht eine gute Gelegenheit, um noch einmal die Wanderschuhe zu schnüren.
22.07.2022 - Stadtführungen sind weiter möglich
Günter Sobotka, unser bekannter und geschätzter Stadtführer, hat sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Wie er selbst berichtet, ist es ihm leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich, Führungen durch unsere Stadt anzubieten. Engagierte Gästeführer stehen für sachkundige Führungen gern zur Verfügung.
18.10.2021 - Neue Wanderbroschüre „Wandertag“
Die Stadt Frankenberg hat eine Wanderbroschüre „Wandertag“ herausgegeben. Frankenberg/Sa. ist eingebettet in eine malerisch schöne Landschaft. Die neue Broschüre enthält 14 Entdeckungstouren, welche Sie durch und um die Stadt Frankenberg/Sa. in die umliegenden Ortsteile führen. Die Wanderrouten wurden in enger Zusammenarbeit mit dem engagierten Wanderwegewart der Stadt Frankenberg/Sa., Wilfried Wußling zusammengestellt.
14.05.2020 - Souvenirs von Frankenberg
T-Shirt, Hoodie, Sweatshirt, Schlüsselanhänger oder Sportbeutel… seit April bietet das Frankenberger Unternehmen Fanklamotte nach erfolgter Abstimmung mit der Stadtverwaltung Souvenirs für Frankenberg zum Kauf an.
12.05.2020 - Wanderwegewart – Ehrenamt in der Natur
Die regelmäßige Überprüfung der Wanderwege mit der Erneuerung fehlender Wanderwegemarkierungen ist für die Sicherheit und Orientierung des Wanderers unverzichtbar. Dies und vieles weitere mehr wird durch die derzeit zwei ehrenamtlich tätigen Wanderwegewarte, Freimuth Reichel und Wilfried Wußling gewährleistet.
31.01.2020 - Frankenberg ist eine der beliebtesten Kleinstädte Deutschlands
Der Reiseanbieter „Travelcircus“ hat 1.012 deutsche Kleinstädte anhand der Anzahl ihrer Instagram-Beiträge analysiert und eine Liste mit den beliebtesten Kleinstädten zusammengestellt. Unter den Top 100 befindet sich erstmalig auch die Stadt Frankenberg/Sa. So wurden 2019 für unsere Kleinstadt 17.500 Instagram-Beiträge gezählt. Unsere Stadt landete damit auf Platz 97.
28.08.2019 - Tourist-Information und Skulpturenpfad eingeweiht
Am Freitag, den 23. August 2019 ist die Stadt Frankenberg/Sa. den ersten symbolischen Schritt in die touristische Vermarktung gegangen. Im Herzen des Zentrums, am Markt 14, wurde nach dem Umbau eines ehemaligen Bekleidungsgeschäftes die neue Tourist-Info eingeweiht. Pünktlich 18.00 Uhr sangen die Kinder der Kita Triangel ihren Landesgartenschau-Song. Besucher der Stadt erhalten in der modernen Information nicht nur Hinweise zu Freizeitangeboten in Frankenberg und der Region. Die Mitarbeiter verkaufen Tickets der Veranstaltungs- und Kultur GmbH Stadtpark Frankenberg/Sa. sowie Souvenirs.
06.08.2019 - Tourist-Information am Marktplatz eröffnet
Nach Umbaumaßnahmen der ehemaligen Geschäftsräume im Markt 14 hat die Tourist-Information am Marktplatz ab sofort die Türen für alle Besucher und Interessierten geöffnet. Die Mitarbeiter freuen sich auf Ihren Besuch und beraten Sie gern zu den touristischen Angeboten der Stadt Frankenberg/Sa.

In den vergangenen drei Wochen ist das Ticket-Center des Veranstaltungs- und Kulturforums „Stadtpark“ von der ehemaligen Rathauspforte in die moderne Tourist-Information eingezogen.