Informationen Asyl
30.10.2023 - Besuch in der bilingualen Grundschule

Bevor Bürgermeister Thomas Firmenich nach 21 Jahren Amtszeit in den verdienten Ruhestand geht, besuchte er vergangene Woche die bilinguale Grundschule in der Kopernikusstraße 26. Bei einem Rundgang mit Geschäftsführer Rüdiger School vom Träger Saxony International School und der Schulleiterin Bianka Teichmann erhielt er einen Einblick in die sanierte Grundschule sowie in das Konzept. Innerhalb von nur 3 Monaten wurde das zweite Obergeschoss erfolgreich umgebaut. Rüdiger School betonte, dies sei ausschließlich Dank der gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten gelungen. Am 4. September 2023 fiel der Startschuss für den Schulbeginn der 1. Klasse. 16 Schülerinnen und Schüler aus Frankenberg und der Umgebung lernen Englisch, Lesen, Schreiben und Mathematik und das vorwiegend in englischer Sprache. Aufgrund des enormen Zuspruchs soll die Klasse 1 im kommenden Schuljahr zweizügig gefahren werden. Bürgermeister Thomas Firmenich wünschte den Schülerinnen und Schülern viel Spaß und gute Lernerfolge.

Mit der bilingualen Grundschule hat die Stadt ein weiteres Lernangebot geschaffen und ihr Profil "Stadt der Bildung" weiterentwickelt.

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.