Informationen Asyl
29.09.2023 - Kita Team Cup

Es war ein spannender Tag für die über 200 Kinder, die am Kita Team Cup in Frankenberg teilgenommen haben. Der sportliche Wettbewerb, der vom Kreissportbund Mittelsachsen (KSB) organisiert wird, forderte die kleinen Sportler in verschiedenen Disziplinen wie Roller, Weitwurf, Hindernislauf und Biathlon.

Die Kita “Pfiffikus” aus Niederwiesa konnte sich dabei zum dritten Mal in Folge gegen die starke Konkurrenz aus sieben anderen Kitas durchsetzen und belegte den ersten Platz.
„Die Kinder waren allesamt mit viel Spaß und Ehrgeiz bei der Sache. Die Kita aus Niederwiesa hat in Frankenberg mit dem Titelhattrick unterstrichen, dass sie nicht nur pfiffig, sondern auch sportlich sind“, sagt KSB Geschäftsführer Benjamin Kahlert schmunzelnd.

Der Kita Team Cup ist eine Aktion des KSB, um Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren für Sport zu begeistern und ihre motorischen Fähigkeiten zu fördern.

„Das Sportzentrum Frankenberg war unsere sechste Station im Landkreis Mittelsachsen. Wir sind nach den Herbstferien noch in Oederan und Döbeln zu Gast”, sagt Kahlert.

Der Wettbewerb findet an insgesamt acht Stationen in verschiedenen Städten des Landkreises Mittelsachsen statt. Die Kinder sammeln dabei Punkte für ihre Kita, die am Ende des Wettbewerbs zusammengezählt werden. Die Kita mit den meisten Punkten wird zur sportlichsten Kita des Landkreises gekürt und erhält einen Pokal.

„Für die Kinder vom Gesamtsieger-Team gibt es außerdem tolle Überraschungen, die unser Maskottchen KSB Wolf Fredi dann persönlich in der Einrichtung abgeben wird.“ Der KSB bedankt sich bei der Stadt Frankenberg und dem SV Turbine Frankenberg für die Unterstützung, betont Kahlert.

 

Kreissportbund Mittelsachsen e.V.