Informationen Asyl
29.09.2023 - Frankenberger Oberschülerin erhielt Auslands-Stipendium

Die Frankenberger Oberschülerin Maggy Gloor hat aus den Händen von Sachsens Kultusminister Christian Piwarz ein Stipendium für einen vierwöchigen Schulbesuch im Ausland erhalten. Die Reise tritt sie am 30.09.2023 an und führt nach Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien.

Nach einer 10-seitigen Bewerbung und einem Auswahlgespräch erhielt sie einen Platz für die Bildungsreise. Insgesamt haben sich 170 Schülerinnen und Schüler beworben, davon wurden 70 eingeladen und 35 angenommen.

„Ich freue mich einfach total andere Kulturen kennenzulernen, aber auch meine Englischkenntnisse um einiges verbessern zu können. Interessant sind für mich auch das Leben, die Regeln sowie die Tages- und Wochenabläufe in anderen Ländern“, erzählt Maggy Gloor. „Große Sorgen hab ich an sich nicht, bin sehr optimistisch, dass alles gut geht und ich mich mit meiner Gastfamilie gut verstehen werde. Ich bin sehr aufgeregt und froh so einen Schritt gehen zu können und es geschafft zu haben“, so Maggy weiter.

Für die erfolgreiche Bewerbung müssen die Schüler mindestens 14 Jahre alt sein, gute Fremdsprachenkenntnisse vorweisen und offen gegenüber anderen Kulturen sein. Außerdem ist ein ehrenamtliches Engagement, z. B. im Verein oder Schulleben, erforderlich.

Die 15-jährige ist an der Erich-Viehweg-Oberschule stellvertretende Schulsprecherin, Mitglied der Schulkonferenz und organisiert den jährlichen Weihnachtsmarkt in der Schule.

„Maggy ist taff, genießt Ansehen in der Schule und hat ein großes soziales Engagement“, so beschreibt Schulleiter Dirk Rauthe die Schülerin.

Mit diesem Stipendium wird ihre engagierte Arbeit in der Schule, insbesondere im Sprachunterricht und im außerunterrichtlichen Bereich, gewürdigt. Die Schülerin wird bis 28.10.2023 bei einer Gastfamilie wohnen, den Alltag kennenlernen und die Schule besuchen.

Das Stipendium umfasst unter anderem die Kosten der Unterbringung, des Schulbesuchs, die Flugkosten und die notwendigen Versicherungen im Ausland. Vor der großen Reise erhielt Maggy Gloor ein ganztägiges Vorbereitungsseminar.

Bilder: Privat

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.