Informationen Asyl
23.06.2023 - Kreis Kinder- und Jugend Sportspiele Mittelsachsen - Volleyball

Am 17.06.2023 waren die Volleyballer des SV Turbine 1948 Frankenberg/Sa. e.V. am Start, um die KKJSS 2023 in ihrer Sportart durchzuführen. Erstmalig wurde dieses Turnier im Sportzentrum in Frankenberg ausgetragen.

Dazu trafen sich rund 160 Kinder und Jugendliche in sechs Altersklassen weiblich und zwei Altersklassen männlich. Unterstützt wurden sie von 20 Trainern und Betreuern. Auf vier Volleyballfeldern kämpften die Mannschaften um den Sieg in ihrer jeweiligen Altersklasse. Die Turbine Spieler traten mit insgesamt 7 Mannschaften das Spielturnier an, obwohl es noch vor einem Jahr nur eine Jugendmannschaft zu den KKJSS geschafft hatte. Seitdem konnten in fast allen Altersklassen Teams gebildet werden, die zwischenzeitlich eine beachtliche Entwicklung genommen haben.

„Wir freuen uns über die vielen begeisterten Kinder und auch Trainer, die den Weg zu uns finden“, so Peter Seidel, Abteilungsleiter Volleyball und neben Rico Brosig, Organisator der KKJSS 2023 in Frankenberg.

In der höchsten Altersklasse U20 triumphierten am Ende die Jungen und Mädchen von Turbine mit je einer Goldmedaille; die Mädchenmannschaften U13, U16 und U18 freuten sich über Silber und 1x Bronze holte sich die Mannschaft der U12 weiblich.

„Meine Mädels haben sich super geschlagen und Vereinsmannschaften besiegt, die uns während der Saison noch deutlich überlegen waren“, so ihr Trainer Michael Seyfert.

Ganz besonders hat die Organisatoren gefreut, dass auch 2 Mannschaften des Martin-Luther-Gymnasiums (MLG) an den Kreis Kinder- und Jugendsportspielen teilgenommen haben. Es waren die einzigen Schulmannschaften im Wettkampf. Die U14-Mädchen des MLG trainieren erst seit einigen Monaten im GTA-Angebot der Schule und haben sogar Vereinsmannschaften besiegt.

Hoffen wir alle auf die weiteren Turniere und Erfolge unserer Turbine-Teams. Macht weiter so!

Birgit Schiemann
SV Turbine 1948 Frankenberg e.V.