Informationen Asyl
16.06.2023 - Gelöbnis auf dem Marktplatz

Am Donnerstag, den 15.06.2023 haben 55 Rekruten der 5. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 371 „Marienberger Jäger“ auf dem Marktplatz ihr Gelöbnis auf die Bundesrepublik Deutschland abgelegt. Mit dem öffentlichen Appell wurde der engen Verbundenheit zwischen den Soldatinnen und Soldaten der Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ und der Bevölkerung der Garnisonsstadt Frankenberg/Sa. besonderer Ausdruck verliehen.

„Wir Frankenbergberger bekennen uns zu unserer Parlamentsarmee und fühlen uns den Soldaten und Soldatinnen sowie den zivilen Mitarbeitern sehr verbunden. Der Beiname „Garnisonsstadt“ dokumentiert die Wertschätzung und den Respekt der Bürgerschaft für den Auftrag der Bundeswehr und ihrer Soldaten.“, betont Bürgermeister der Stadt Frankenberg/Sa., Thomas Firmenich in seiner Rede.

Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ ist traditionell eng mit der Stadt Franken-berg/Sa. verbunden. Die mittelsächsische Stadt ist seit 1995 der Sitz des Brigadestabes und weiterer unterstützender Einheiten. Seit Mai 2014 besteht zudem eine Patenschaft zwischen Stadt und dem Brigadestab. Sichtbares Zeichen dieser Verbundenheit ist auch der offizielle Beiname „Garnisonsstadt“, der auf den Ortsschildern seit Juli 2021 zu lesen ist und auf einen Antrag des Frankenberger Stadtrates zurückgeht.

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Thomas Firmenich bei der Brigadeführung für die immer vertrauensvolle Zusammenarbeit über viele Jahre und wünschte den Rekruten eine erfolgreiche Zeit in der Bundeswehr.

Unmittelbar im Anschluss an das feierliche Gelöbnis wurde im Erlebnismuseum ZeitWerkStadt im Beisein von General a.D. Jörg Vollmer durch den Bürgermeister Thomas Firmenich, die Sonderausstellung „Dienen.Helfen.Sachsen. / 110 Jahre Kasernenstandort Frankenberg - eine sächsische Garnisonsstadt mit Geschichte“ eröffnet. Ehrengast General a.D. Jörg Vollmer war von 2006 bis 2010 Kommandeur der Panzergrenadierbrigade 37 und bis zur seiner Pensionierung 2022 Befehlshaber des NATO Allied Joint Forces Command Brunssum.

Besucherinnen und Besucher können sich bis 24. September 2023 über die Geschichte und den Auftrag der Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“, ihre Soldatinnen und Soldaten und natürlich auch über die Bedeutung der Bundeswehr als größter Arbeitgeber der Stadt Frankenberg/Sa. informieren. Neben den Einsätzen der Brigade werden unter anderem auch die zahlreichen Amtshilfeleistungen wie etwa bei Hochwasser oder der Covid-19-Pandemie dargestellt.

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.