Informationen Asyl
12.06.2023 - Bundespräsident ist Pate von Matilda aus Frankenberg/Sa.

Für die Familie Pöring war der Freitag ein besonderer Tag.

Matilda Pöring ist das siebte Kind von Lisa und Dennis Pöring und bekam am Freitag, den 09.06.2023 von Bürgermeister Thomas Firmenich die Urkunde über die Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier verliehen.

Die kleine Matilda ist am 11. Februar in Mittweida geboren und hat sechs Schwestern. Die älteste ist zehn Jahre alt.

Versüßt wird die Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten mit einer Prämie von 500 Euro.

„Die Ehrenpatenschaft hat in erster Linie symbolischen Charakter, dennoch freue ich mich, stellverstretend für Herrn Steinmeier diese Urkunde überreichen zu dürfen und gratuliere der Familie von ganzen Herzen.“, erzählt Bürgermeister Thomas Firmenich erfreut bei der Übergabe der Urkunde und dem Patengeschenk. „Ich wünsche der Familie viel Gesundheit und Freude im Leben.“

Die Familie lebt in einer ausreichend großen, innenstadtnahen Wohnung und fühlt sich wohl in Frankenberg/Sa. Besonders beliebt bei den Kindern ist der Wasserspielplatz im Mühlbachtal.

Beantragt werden kann die Ehrenpatenschaft von Familien, die sieben oder mehr Kinder haben. Der Bundespräsident übernimmt die Patenschaft, wenn einschließlich des Patenkindes sieben lebende Kinder von denselben Eltern oder demselben Elternteil abstammen. Die Zusage ist an einige Bedingungen geknüpft: Sie kann nur einmal von einer Familie in Anspruch genommen werden, das Kind muss die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, und die Geburt des siebten Kindes darf nicht länger als ein Jahr zurückliegen.

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.