Informationen Asyl
28.03.2022 - Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt

Im Zuge des Fastens nach der Faschingszeit haben auch die Kinder der Kita „Windrädchen“ gefastet… und zwar Spielzeug. Mit Hilfe und tatkräftiger Unterstützung der Eltern wurden im Vorfeld verschiedene Materialien, wie zum Beispiel Baumscheiben, Pappteller, Papiertrinkhalme, Stoffreste und Wolle eingesammelt.

Nachdem mit den Kindern die Fastenzeit thematisiert wurde, sind auch schon die ersten kreativen Ideen entstanden. Aus Kartons wurden Häuser, Autos und Fühlkisten. Auch die jüngsten im Haus hatten große Freude in ihren Kartonhöhlen und einer großen Kiste, welche als Bällebad diente. Papprollen wurden zu Stiftehalter und Murmelbahnen umfunktioniert und für gute Träume sorgen in Zukunft die liebevoll gestalteten Traumfänger, welche aus Papptellern entstanden sind. Ebenso sind aus den Papptellern Materialien für die mathematische Bildung sowie die Farbenlehre entstanden. Mit Hilfe von Holzklammern müssen hier Zahlen und Farben erkannt und zugeordnet werden.

Am Ende der Woche waren alle Kinder stolz auf ihre kleinen und großen entstandenen Kunstwerke und haben festgestellt, dass man auch ohne Spielzeug  viel Spaß haben kann.

 

Das Windrädchen-Team