Europa fördert Frankenberg
Stadt- und Ortschaftsratswahl 2024

----------------------------------------
Download Formulare für Wahlvorschlagsverfahren
----------------------------------------

Kitaplatz - Online
Wohnen in Frankenberg
Bibliothek - Online
Apotheken Notdienst

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr

Apotheke am Bahnhof
Bahnhofsplatz 4
09661
Hainichen
Telefon: 037207 - 68810
Frankenberger Kultur gGmbH
Veranstaltungen
- + April 2024 [aktMonat=3] anzeigen
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Firmendatenbank Frankenberg/Sa.

Herzlich willkommen in der Garnisonsstadt Frankenberg/Sa.

09.12.2022 - Literarisches Lernen ist Programm

Stark wie Pippi und Unbeschwertes aus Bullerbü - Astrid-Lindgren-Projektwoche rückt Autorin und ihre kleinen Helden in den Fokus.

Und wer war nochmal Astrid Lindgren? Zugegeben: Nicht jedes Mädchen und jeder Junge hat schon einmal darüber nachgedacht, wer die Namensgeberin unserer Grundschule ist.

Daher gibt es jedes Jahr um den Geburtstag der Kinderbuchautorin eine Projektwoche, in der die Kinder viel über die kleinen Helden der Schriftstellerin und natürlich über Astrid Lindgren selbst lernen können. In den einzelnen Klassenstufen suchten sich die verantwortlichen Lehrkräfte Literatur aus und füllten die Unterrichtsstunden mit passenden Inhalten. So wurde in Klasse 1 mit Pippi Langstrumpf und ihren Goldstücken gerechnet und das P gelernt. Im Sportunterricht versuchten sich die Mädchen und Jungen an Aufgaben, die eigentlich fast nur der starken Pippi Langstrumpf gelingen können. Lohn für die Mühen beim Klettern, Balancieren und Durchhalten waren eine Urkunde und viele interessante Bewegungserfahrungen. Auch mit den Kindern aus Bullerbü konnte man sich hervorragend in der Turnhalle bewegen. Die Drittklässler werden die Episode vom Einkaufen sicher in Erinnerung behalten, musste man im Staffelspiel doch ständig noch einmal laufen, um die vergessenen Dinge in den Einkaufsbeutel zu stecken. In Klasse 2 lachte man gemeinsam über die Streiche von Michel aus Lönneberga, der es oft eigentlich nur gut meinte, dann aber irgendwie doch ins Fettnäpfchen trat. Der eine oder andere Schüler wird sich vielleicht ein bisschen wiedererkannt haben…
Die Viertklässler beschäftigten sich indes mit dem Leben von Astrid Lindgren. Und so konnten die Grundschüler am Ende der Projektwoche doch Auskunft darüber geben, dass Astrid Lindgren eine tolle schwedische Kinderbuchautorin ist.

Gemeinsam einzigartig - Reise durch die Bücherwelten

Gruseln und schmunzeln mit dem Schulgespenst, Regenwürmer retten mit Ida, Abenteuerliches von und mit Minna Melone: Am 18.11.2022 haben sich die Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule am bundesweiten Vorlesetag beteiligt und dabei von ihren Lehrerinnen und Lehrern in fremde Welten entführen lassen. Passend zum Motto „Gemeinsam einzigartig“ lernten die Mädchen und Jungen kleine und große Helden kennen, konnten sich einfühlen und über eigene Erfahrungen sprechen. Zum Abschluss der Astrid-Lindgren-Projektwoche gab es natürlich auch Wissens- und Hörenswertes von der schwedischen Schriftstellerin für die gespannten Zuhörer. Einen besonderen Höhepunkt erlebten die Kinder der 4. Klasse: Zehntklässler des Martin-Luther-Gymnasiums lasen den Schülerinnen und Schülern Geschichten in Englischer Sprache vor. Und danach blieb auch noch ein bisschen Zeit zum Austausch. 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren, Vermittler und natürlich die zahlreichen Vorleser und Vorleserinnen für die sorgsam vorbereiteten Ausflüge in die Welt der Kinderliteratur.

 

Katrin Damm
Grundschullehrerin
Astrid-Lindgren-Gundschule

Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.