Stadtbibliothek - Online
Apotheken Notdienst

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr

Merkur-Apotheke
Lauenhainer Straße 57
09648
Mittweida
Telefon: 03727 - 92958
Veranstaltungen
- + September 2018 [aktMonat=8] anzeigen
September 2018
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Stadtpark
Firmendatenbank Frankenberg/Sa.
Entwicklungsportal Frankenberg
Europa fördert Frankenberg

Herzlich willkommen in der 825-jährigen Stadt Frankenberg/Sa.

26.02.2018 - WINTERSPIELE im Hort der Astrid Lindgren Grundschule

Unsere Kinder aus dem Kinderparlament hatten sich das Ferienthema „Winterspiele im Erzgebirge“ ausgesucht. Ihr Wunsch war es: eine Erzgebirgsstadt zubauen, Schneemänner oder Schneeflocken zu backen und Sport, mit oder ohne Schnee, zu treiben. Und genau so wurde es gemacht.

Jeden Tag waren die keinen Handwerker in der Werkstatt und bauten Häuser, in der Küche wirbelten die fleißigen Bäcker und in der Turnhalle versuchten die Sportler die Winterspiele von Pyeongchang nachzuspielen. Eiskunstlaufen auf Lappen, Langlauf auf Filzski oder Biathlon mit Ballzielwurf. Jede Menge Spaß, aber auch fächerübergreifendes Lernen stand dabei im Mittelpunkt.

So mussten die Kids in der Küche die Rezepte lesen, in der Werkstatt durfte Zentimeter oder Millimeter nicht verwechselt werden und bei den Sportspielen ging es um Sekunden. Auch bei unserem Ausflug in die Eishalle Chemnitz wurden neben dem Sport, die sozialen Kompetenzen gefördert. Achtsamkeit, Hilfe untereinander oder den Mut zuzusprechen „Du schaffst das schon“ konnten wir schön beobachten. Neben diesen vielen Aktionen blieb aber auch viel Zeit zum Chillen. Das tat unserer Kindern sichtlich gut und sie konnten wieder viel Kraft sammeln, um fit für die Schule zu sein.

 

Ines Klein (Hortleiterin)

Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.