Vereinsbroschüre
Ansprechpartner

Stadtverwaltung Frankenberg/Sa.
Herr Patrick Fuhrmann
Markt 15
09669 Frankenberg/Sa.

Tel.:  + 49 37206 64 - 1233
Mobil: + 49 1522 8872210

E-Mail:
p.fuhrmann@frankenberg-sachsen.de

Vereine

Das Frankenberger Vereinsleben ist reich an Angeboten und wird vom bürgerschaftlichem Engagement getragen.

29.01.2019 - Neuer Vorsitzender im Bergbauverein

Jörg Lochschmidt übernahm mit Wirkung vom 28.12.18 den Vorsitz des Bergbauvereins Wismutstolln & Alte Silberfundgrube „Hülfe des Herrn“ Biensdorf. Der 39-Jährige ist Obersteiger vom Bergwerk Oberwiesenthal/Niederschlag der Erzgebirgischen Fluss- und Schwerspatwerke GmbH. Dem Verein gehört er seit 1999 an. Jörg Lochschmidt löst Lutz Mitka ab, der den Verein 28 Jahre leitete. Anlässlich der Mettenschicht des Vereins am 27.12.18 sagte Lutz Mitka: „Unserem Verein gehören zwei junge, aktive Steiger an, die in unserer Mitte sozusagen groß geworden sind. Es ist nun an der Zeit, dass einer von ihnen den Vorsitz übernimmt. Mit meinem Rücktritt möchte ich den Weg für neue Entwicklungen im Vereinsleben frei machen.“


Die Bilanz des 1990 gegründeten Vereins ist positiv. Jeden Sonnabend nutzen zahlreiche Besucher die Gelegenheit, den Wismutstolln und die Technikausstellung am Huthaus zu besichtigen. Ein jährlicher Höhepunkt ist die Mettenschicht zwischen Weihnachten und Neujahr, an der 2018 rund 200 Besucher teilnahmen. Durch das Wirken des Vereins wurde der Erzberg Biensdorf ein lebendiges Zentrum der regionalen bergmännischen Traditionspflege.


Christiane Schröder
Schatzmeister